Hallo Liste,
vor kurzem wollte ich Daten von ein paar alten Disketten (aus den 80-er und
90-er Jahren) auf ein neueres Medium übertragen. Die meisten dieser
Disketten waren aber nicht mehr lesbar. Ist das normal nach einer so langen
Zeit oder liegt es vielleicht am Laufwerk? Ein kleiner Teil der Disketten
war lesbar und ich konnte mit dem Laufwerk auch eine neue Diskette
formatieren, was für das Laufwerk spricht.
Falls jemand von euch Erfahrung mit so alten Datenträgern hat und mir etwas
raten kann wäre ich sehr dankbar.
Grüsse aus Terlan
Hans
Ciao Hans!
Credo di aver fatto uso del Diskette Driver che citi ;o) , me lo avevi prestato per leggere un pacchetto di vecchi floppy 5-1/4 fermi da almeno 20 anni; solo uno mi aveva dato qualche errore. Dalle tue prove pare che il driver funzioni. Potrebbe trattarsi du un disallinamento delle testine relativamente alle tracce sui floppy?
Io proverei a tenere in ambiente tiepido i floppy per qualche tempo (1-2 gg), acceso il PC con il driver per qualche ora e riproverei .
Saluti da Bozen,
diego
January 24, 2023 11:35 AM, "Hans Torggler" <hanstorggler3(a)gmail.com (mailto:hanstorggler3(a)gmail.com?to="Hans%20Torggler"%20<hanstorggler3(a)gmail.com>)> wrote:
Hallo Liste,
vor kurzem wollte ich Daten von ein paar alten Disketten (aus den 80-er und 90-er Jahren) auf ein neueres Medium übertragen. Die meisten dieser Disketten waren aber nicht mehr lesbar. Ist das normal nach einer so langen Zeit oder liegt es vielleicht am Laufwerk? Ein kleiner Teil der Disketten war lesbar und ich konnte mit dem Laufwerk auch eine neue Diskette formatieren, was für das Laufwerk spricht.
Falls jemand von euch Erfahrung mit so alten Datenträgern hat und mir etwas raten kann wäre ich sehr dankbar.
Grüsse aus Terlan
Hans
Hallo,
für Historiker:
einige der Disketten waren mit der DOS Emulation von Win XP lesbar. Lehrreich für mich war, dass eine von Win XP formatierte Diskette mit dam originalen DOS 6.2 nicht lesbar ist. Obwohl beides FAT 32 verwendet, scheint es beim Formatieren Unterschiede zugeben.
Grüssse aus Terlan
Hans