SEE YOU *.igc Dateien

Hallo Liste,
das Programm SEE YOU dient zur detaillierten Auswertung von durch Logger aufgezeichnete Segelfug Strecken. Unter anderem zeigt es an wie viel Zeit man in der Thermik mit links bzw. mit rechts Kreisen verbracht hat. (Meine Version war preiswert aber nicht frei. Vielleicht gibt es heute eine freie Version)
In den 50 Jahren in denen ich viel Freizeit mit Segelflug verbracht habe wurden die Strecken lange Zeit durch Fotos der Wendepunkte und die Höhen mit Barografen/Höhenschreibern dokumentiert.
Das GPS hat Vieles verändert. Ab 2001 hatte ich einen Logger. Logger zeichnen die Position des Flugzeuges laufend auf (die meisten alle 10 sek.) Auch die Navigation wird erleichtert. Im Notfall kann das nächstgelegene Landefeld (Kurs und Distanz) angezeigt werden. Die aufgezeichneten *.igc Dateien können dann über die serielle Schnittstelle auf einen PC übertragen und genauer unter die Lupe genommen werden. Umgekehrt können auch Daten vom PC an den Logger übertragen werden. Zum Beispiel Datenbanken von geeigneten Landefeldern.
Heute ist es so, dass die meisten Streckenflieger die Dateien ihrer Flüge an die Organisation online contest OLC hochladen. Diese Organisation wertet nach ihrem Reglement aus und erstellt Reihungen der besten Segelflieger und zwar weltweit und für einzelne Regionen und Staaten. Per Filter kann auch die Reihung für einzelne Vereine gesehen werden. Vielleicht hat jemand von euch Lust da hineinzuschauen:

Einzelne Flüge kann man sich auch ohne SEE YOU Programm anschauen.(Karte, Barogramm, Koordinaten der Wendepunkte etc.)
Grüsse aus Terlan
Hans