3,6 Milliarden Datenpunkte von Millionen Handys zur Probe, kostenlos

Netzpolitik.org und BR werten ein kostenloses Probepaket aus, das sie von einem Datenhändler bekommen. Die Daten stammen aus den riesigen Datensammlungen der Werbeindustrie. Üblicherweise nutzen Firmen die Daten, um das Verhalten von Menschen zu analysieren und sie mit zielgerichteter Werbung zu beeinflussen.

Das Probepaket besteht aus Standortdaten von Deutschland. Es sind aber Daten von 163 Ländern vorhanden. Während der BR wirklich spektakuläre Fälle aufzeigt, behandelt netzpolitik.org die Rolle der mobile advertising ID und den Weg der Daten über die Händler.

Ausnahmsweise bin ich mir sicher, dass meine Daten nicht dabei sind, obwohl ich zu der Zeit in Deutschland war. Ich habe die Werbe-ID nach dem Upgrade auf die Version 12 von Android abgestellt und die Standortermittlung wird nur ganz gezielt eingeschaltet. Die meisten installierten Programm sind OpenSource. Datenschleudern wie WhatsApp, PaypalApp, stol.it o.ä, kommen nicht auf mein FairPhone.

Wer nicht weiß, wie man die Werbe-ID ausschalten kann, Mike Kukets hat dazu schnell eine Anleitung und sein Portal ist voll von guten und manchmal auch anstrengenden Tipps.

1 Like

Als Besitzer eines Android-Handys dachte ich, dass die Standortdaten bei iOS-Handys ebenso einfach abschaltbar sind.

Die sind sie nicht, aber es gibt eine Möglichkeit die Standortdaten einfach ein und ausschaltbar zu machen mit Hilfe dieses Videos kann man es einrichten. Ganz schön tricky.