Ja, das kenne ich auch bei anderen Vereinen so.
Die Gründe sind vielfältig und lassen nicht immer auf kein Interesse an der Privatsphäre schließen. Viele haben mehr als ein Mailkonto, haben Erfahrungen mit Spam sammeln können und geben deshalb die Gmailadresse ab, statt ihre persönliche, die sie vom Spam frei halten wollen. Keine schlechte Entscheidung, wenn die ganzen Infos auf gmail auflaufen, das Private auf anderen Mailkonten.
Proton ist kein normaler Mail-Provider. Der Proton-Mail-Client ist eine App am Desktop oder für Android/iOS, weil die Kommunikation zu Proton nicht über die bekannten Mail-Protokolle geht. Um mit einem normalen Mailclient arbeiten zu können braucht es das kostenpflichtige Bridge-Programm. Die wirkliche Sicherheit, hängt dann von den Schlüsseln ab, die lokal gespeichert sind. In wie weit normale Nutzer mit verschlüsselten Mails umgehen können, bezweifle ich.
Ich habe ein mailbox.org-mailkonto seit deren Gründung, also ca 10 Jahre. Diese Mailadresse teile ich nur wenigen mit. Ich verwende sie zum Datenaustausch bei der Bank, den Versorgungsunternehmen, zur Spid-Anmeldung u.ä.
Natürlich habe ich auch google-Konten, die für die Nutzung von Google-Diensten notwendig sind. Da war ich konsquent: jeder Dienst ein eigenes Mailkonto. Mittlerweile ist nur noch das Konto für Android durch die Existenz am Handy in Nutzung. Ich gebe sie weder weiter noch nutze ich sie, bis auf ein paar Kontrollen, ob sich da was angesammelt hat. Weil ich wirklich viel den Suchdienst von google verwende, will ich nicht, dass meine Google-Konten mit meinen Suchanfragen verknüpft werden können, deshalb der Mailcheck in einer jungfräulichen VM mit Internet über mein Ersatzhandy, das googlefrei ist.
Alle anderen Konten ruft mein server über fetchmail ab, die jeweiligen Provider bekommen so außer der ip-Adresse nicht viel mit. Einige davon vorsuchen mich zu überzeugen, doch ihre App zu installieren oder webmail zu nutzen. gmx zwingt mich hin und wieder Webmail zu verwenden, um im Spamordner nach richtigen Nachrichten zu suchen.
.