Hallo Liste,
heute bin ich über F-droid auf eine wichtige Änderung von Google gestoßen, was für alle F-Droid/APK user relevant sein könnte
Im August 2025 hat Google angekündigt, dass es ab September 2026 nicht mehr möglich sein wird, Anwendungen für die Android-Plattform zu entwickeln, ohne sich vorher bei Google zu registrieren.
Das könnte kritisch werden, denn so kann ein App-Entwickler nicht mehr - ohne sich bei Google zu verifizieren - auf einen Android Gerät eine App installieren.
Hier weitere Infos und was jeder tun kann Keep Android Open
Was denkt ihr darüber?
1 Like
Ja leider ist das Vorgehen von google schon länger bekannt. Anfangs sah es nach nach einen Versuchsballon aus, aber google scheint es wirklich durchziehen zu wollen.
Ich hoffe auf graphene, die sogar mit Motorola, einen HW-Produzenten, für 2027 planen.
Die meisten von mir genutzten Programm sind openSource und über Fdroid installiert.
Ich hoffe auf die Kreativität der Community. Außer graphene zu unterstützen weiß ich gerade nicht, was ich machen kann.
1 Like
Grazie @raphael per l’avviso. Purtroppo riguarda non solo “voi sviluppatori creativi”, ma tutti noi.
La idea di di.day mi dà sollievo. Troviamoci per praticarla