"automatically bumped"

Damit wird einem Topics mehr Sichtbarkeit gegeben indem er an oberster Stelle geschoben wird. Automatically bedeutet, dass Admins für bestimmte Topics dieses “hochsetzen” so einrichten können, das der Vorgang automatisch z.B. einmal pro Woche ausgeführt wird. Es unterscheidet sich vom “Anpinnen”, welches Topics generell oben fixiert.

Dieses Hochsetzen hat folgende Auswirkungen:

• Nach dem Hochsetzten steht der Topic unter Topics an 1. Stelle.
  • Es findet eine Änderung des Topics statt. Geänderte Topics werden mit einem blauen Punkt gekennzeichnet, damit man sie leichter findet.
  • Der Topic erscheint unter “New or Unread Topics”.

und sieht dann so aus:

Mail-Benachrichtigungen gibt es deswegen keine.

Wenn man nun bezogen auf mehr Sichtbarkeit die Wirkung der Aktion betrachtet:

• Das Hochsetzen von Topics merken nur die User, die aktiv talk aufrufen.
  • Das kann täglich geschehen bis 1-2 Mal im Monat. Wer also selten talk aufruft merkt vom “automatically bumped” nicht viel. Man sieht wahrscheinlich viele blaue Punkte, weil in einem Monat doch einige Topics erstellt oder “automatically bumped” werden.
  • aktive User können mit der Anzeige des “Most Recent Poster” in der Übersicht zu erkennen, dass kein neuer Post vorhanden ist, sondern das System “automatically bumped” ausgeführt hat.

Mich hat das “automatically bumped” gestört, seit ich das Gegenmittel erkenne, sind die Fälle schnell erkennbar. Will man die blauen Punkte weg haben bzw “New or Unread Topics” leer räumen, ist dennoch ein Aufruf der hochgesetzten Topics notwendig. Leider fand ich nichts, um diese weitere Auswirkungen für mich zu unterbinden.

Mein Appell an die Admins:
Bedenkt vor dem Einrichten der Automatik die Auswirkungen und vergesst das Abstellen nicht.

1 Like

War nicht so wirksam, denn das Ereignis NOI Hackathon - Call4Supporters deadlines , das am 2. und 3.08.2024 statt fand, wurde dennoch am 6.08. wieder hochgestellt.

Es gibt eine weitere Möglichkeit, das einzubremsen, nämlich den Topic auf “muted” zu stellen.

Neben den erwarteten Konsequenzen:

• kein blauer Punkt beim Topic
  • Topic nicht in der “new or unread Topics”-Liste

gibt es noch einen Effekt, den ich erst genauer untersuchen werde und dann möglcherweise zu einem neuen Topic führen wird.

1 Like

Danke Franz, fuer deine Hinweise…
Auch wenn du wenige Reaktionen siehst… bist du hilfreich !

Mir scheint, der bumped topic ist inzwischen “unlisted” … ist das richtig ?

Es ist richtig, dass jetzt der Topic auf “unlisted” gesetzt ist. Am einfachsten wäre es doch gewesen, das Problem direkt zu lösen, also das automatische Hochsetzen abstellen.

meta.discourse beschreibt Understanding closed, unlisted, and archived topics die relevanten Zustände.
Davon ableitend, wäre das naheliegenste den Topic zu schließen.

“unlisted” verbirgt den Topic für die meisten User, was wohl die Nicht-Admins bedeutet. Dh. er ist da, User sehen ihn nicht und wahrscheinlich finden sie ihn auch nicht, wenn sie danach suchen.

Mir selbst passt der Zustand “unlisted” deshalb nicht, weil er meine Untersuchungen zu Auswirkung von “muted” stört.

Damit weise ich auf die Möglichkeit, dass Admins den Zustand eines Topics für alle User setzen können, einzelne User den Zustand des Topics für sich anpassen können.

sollte er also wieder “listed” sein ? werdś versuchen :slight_smile:

… ich finde die option “mute” nicht …?

Heute meldete sich ein weiterer Topic, weil hochgesetzt.

In der sehr guten Doku von metadiscourse steht:

When configuring auto-bumping, note the following:

• Auto-bumping can be configured at the category level
  • Individual topics can be set to auto-bump using topic timers
  • Auto-bumping follows specific criteria to determine which topics are eligible

Da alle Topics, die immer wieder hochgesetzt werden in der Kategorie Event stehen, wird es wahrscheinlich dort konfiguriert sein. Möglicherweise werden die betroffenen Topics über Topic-Timer hochgesetzt.

Das sollte herauszufinden und abzustellen sein, siehe:

Best practices

• Use auto-bumping judiciously to avoid overwhelming users with old content
  • Consider the nature of your category when setting up auto-bumping (e.g., support forums vs. general discussion)
  • Regularly review and adjust your auto-bumping settings based on community feedback and needs
1 Like

problem geloest… “mute” alias “stummgeschaltet” kann individuell für jeden topic festgelegt werden und betrifft nur die jeweilige person…

Betrachtet man den Topic Sportello Open & Linux, so gibt es einiges, was ich mir nicht einfach erklären kann:

1. Der Topic wurde am 30.05 erstellt und am 2.06. zum 1. Mal hochgestellt und am 17.06 geschlossen. Dennoch ging das Hochstellen im Wochenrythmus mit 3 Ausnahmen weiter. Dh. Um das automatische Hochstellen einzurichten, darf der Topic nicht geschlossen sein. Nach der Einrichtung hebt das Schließen des Topic, das Hochstellen nicht aus.
  2. Die 3 Ausnahmen, die letzte am 12.08. bedeuten wahrscheinlich, dass der Termin ausgefallen ist. Der Termin wurde aber im Wochenrythmus angelegt, was man an den zukünftigen Terminen sehen kann. Was nun den wöchentlichen Rythmus unterbrochen hat und damit auch das automatische Hochstellen verhindert hat, ist nicht zu erkennen. Muss auch nicht, vielleicht kennt jemand die Gründe.

@linterfranz: Ich hatte das Thema “Sportello” manuell jede Woche nach oben gestellt. Die Automatik hatte ich nie gefunden. Manchmal habe ich es auch vergessen.

Danke @andreas.christanell!
Das ist lustig: du stellst den Topic manuell hoch und dennoch erscheint das Ereignis als vom System “Automatically bumped” ausgelöst.

Anschaungsmaterial für künftige Admins und Moderatoren:

Deutlich die Änderungen von @auanton erkennbar, das automatische Hochsetzen bis auf den 8.08. immer im Abstand von 5 Tagen.
@andreas.christanell hat diesen Topic sicher nicht manuell “Automatically bumped”.

Dank @andreas.christanell kann ich die Auflösung des Rätsels zu Topic Sportello verkünden, naja ein kleines Restrisiko einer Fehlinterpretation besteht noch, man kann nicht alles wissen :grinning:.

Was ich oft anderen zuschreien möchte: “Lies den Text genauer, bevor du antwortest” gilt auch für mich :hot_face:. Die Beschreibung ist sehr knapp:

When configuring auto-bumping, note the following:

- Auto-bumping can be configured at the category level
- Individual topics can be set to auto-bump using topic timers
- Auto-bumping follows specific criteria to determine which topics are eligible

Es ist der 2. Punkt. Für mich war das nur die Einschränkung auf Topic-Ebene. Dass man einen Timer auch ohne Wiederholung setzen kann, hatte ich ausgeblendet.
@andreas.christanell hat das Hochsetzen auf den nächsten Montag um 8 meist Tage vorher eingerichtet. Das Hochsetzen hat dann “system” erledigt und erscheinen lassen, dass die wochenweise Wiederholung eingerichtet sei mit den auffälligen Ausnahmen.

@linterfranz verstaendnisfrage: wer kann also das auto-bumping eines topics aktivieren / de-aktivieren ?

Wenn es Moderatoren gäbe, würde jetzt einer dir den Kopf waschen und sagen bitte den Text genauer lesen und denken vor dem Schreiben.

Der Link zur Anleitung stand bereits in meinem obersten Beitrag.