Beste Speicherlösung für Dell Wyse 5070 Heimserver gesucht

Hallo zusammen,
ich plane gerade, einen kleinen Heimserver einzurichten und frage mich nach der sinnvollsten und günstigsten Speicherlösung.

Ich habe mir für ein Schnäppchen einen refurbished Dell Wyse 5070 gekauft und dieser hat für die Datenspeicherung primär einen 16GB EMMC Chip und einen Slot für M.2 2280/2260 SATA SSD vorgesehen. Der M.2 SSD Slot unterstützt offiziell bis zu 256GB, wobei jemand auf Reddit auch eine 1TB SSD zum laufen bekommen hat.

Mein Problem: Mein Budget liegt bei 50€ (± abhängig von Speichermenge). M.2 SATA SSDs sind sehr teuer und deshalb hole ich sie mir zweiter Hand bei Willhaben. Jedoch sind dort aktuell keine guten Angebote. Das einzige Angebot auf Willhaben aktuell liegt bei 40€ für 256 GB. Effektiv habe ich dann 238 GB Speicher für ein Homeserver der Dateien, Backups und Filme von mehreren Personen sowie ein Betriebssystem mit kontainerisierten Programmen speichern soll. Das ist langfristig zu wenig (glaube ich?).

Ausstattung: Der Dell Wyse 5070 hat folgende Ausstattungen:

• 16 GB EMMC → Von der Nutzung und Speicherung vom Betriebssystem darauf wird abgeraten, außer es handelt sich um den eigenen Dell ThinOS oder um ein Betriebssystem, das ins RAM geladen wird.

• M.2 2260/2280 SATA SSD → Bis 1012 GB mit 6GB/s

• Ein PCIe RS1 Anschluss → Die Steckplätz müsste man erst drauflöten, was nicht in Frage kommen wird.

• 5x USB 3.0 Ports, 2x USB 2.0 Ports, 1x USB 3.1 TYPE C PORT → Die USB Ports unterstützen UASP (USB Attached SCSI Protocol) und sind dafür gedacht (inkl. xHCI, BOT). Also ein externen Massenspeicher würde in der Praxis sehr gut funktionieren!

• USB 3.0 & 2.0 PINS → Hier kann man weitere Ports anschließen oder im Gehäuse eine 2,5" SATA Festplatte einbauen und mit einem SATA<->USB Adapter anschließen. Dies ist jedoch nicht vom Hersteller vorgesehen und eine Festplattenhalterung müsste man mit einem 3D-Drucker selbst drucken, was für mich in Frage kommen könnte, da ich jemand mit einem 3D-Drucker kenne.

• 2x Ethernet Anschluss & 2x Wifi Antennen mit eigener M.2 Wlan-Karte

Lösungsideen: Ich habe folgende Ideen, wie ich meine 50€ umsetzten könnte:

• Ich hole mir einen SATA III<->USB Adapter und eine 2,5" SSD. Die Adapter bekomme ich für 5€ her und die 2,5" Festplatten sind im Vergleich zur M.2 viel günstiger. Ich finde Angebote mit 246/480/512GB für 25€ bis 50€.
  • Network Attached Storage: Diese Idee ist, wenn ich mein Budget erhöhe und langfristig aussetze. Ich hole mir einen NAS und packe dort ein paar HDDs hinein. Einen NAS gibt es zwischen 20-60€. Es gibt NAS-optimierte HDDs für günstige Preise sogar mit ausgezeichneten Benchmark Tests. Jedoch löst dies nicht mein ursprüngliches Problem…
  • Ich kaufe mir einfach die 256GB M.2 SATA SSD für 40€

Kurzgefasst lässt es sich so zusammenfassen: Einen schnellen 256GB Speicher oder einen evtl. langsameren Speicher, jedoch mit höherer Kapazität und mehr Tüftlerei.

Meine Frage an Euch: Für was würdet ihr euch entscheiden? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Ich wäre dankbar für jegliche Antworten!

LG
Noah

Hi Noah,
so kann es gehen, wenn man mit einem Thin client einen “Homeserver der Dateien, Backups und Filme von mehreren Personen sowie ein Betriebssystem mit kontainerisierten Programmen speichern soll” bauen will. :winking_face_with_tongue:

Ich glaube nicht, dass du mit deinen Anforderungen und diesen Teil bei knapper Kasse glücklich wirst. Dein Dell wyse hat nicht viel gekostet und als Testgerät, auch für Serveranwendungen taugt er dennoch. Ebenso als preiswerte HW für einen homeassistant-Server, was während des Studiums mit unterschiedlichen Aufenthaltsorten weniger gefragt sein wird.

Am ehesten würde dir ein NAS helfen, das man entsprechend den Anforderungen auswählen kann. Wenn dein Dell wyse nur 4 GB Hauptspeicher hat, sind den Containern Grenzen gesetzt, Erweiterungen jedoch über weitere Dell wyse in einer Cluster-Lösung möglich.
Aktuellere NAS bieten nicht nur genügend Platz mit Harddisks an, sondern haben auch mehrere NVME Steckplätze, aber inkompatibel zu deinen Preisvorstellungen.

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Proxmox-Server aufgebaut mit NVME-, SSD- und Harddisk-Speicher. Mit vielen Entscheidungen bin ich zufrieden, einige geplanten Erweiterungen werde ich nicht realisieren und einiges werde ich ändern, dank einiger Artikel auf https://www.pandolin.io/

1 Like

Ich habe mir gestern einen m.2 SATA SSD 256 GB gekauft zu 49 € und zuhause hatte ich noch zwei 4 GB SODIMM RAM-Riegel von meinem alten Laptop, die ich vor Langem mal mit 16 GB ausgetauscht hatte.
Dazu habe ich einem Bekannten von mir ein 3D-Druck-Modell von einer SATA 2.5" Halterung zugeschickt, die er mir ausdrucken wird. In dieser Halterung werde ich in eins/zwei Monate eine HDD hineinlegen mit einem USB 3 PIN Anschluss an die Motherboard (Anschluss im Bild vom ersten Post).
In den nächsten Tagen werde ich den Server aufsetzten und all meine Daten von meinem bisherigen Server migrieren.
Dieses Setup sollte meiner Meinung nach vorerst passen. :+1:

LG Noah

1 Like