Einladung zu einem #DigitalIndependenceDay-Treffen bei mir zuhause am Sonntag, den 1.02.2026 von 15-18:00
Was ist di.day? einfach di.day aufrufen.
Marc-Uwe Kling, einer der Initiatoren hat eine schöne Präsentation vorbereitet.
Kurz es geht darum unabhängiger von den amerikanischen IT-Konzernen (BigTech) zu werden. Für das erste Treffen habe ich folgendes vorbereitet:
-
Warum diday, warum weg von den BigTech?
-
Jeder kann was tun, allein ist es schwierig, deshalb eine lokale Gruppe.
-
Diverse Präsentationen: Was tun eigentlich verschiedene Systeme so ohne Nutzerinteraktion? Erstaunliche Ergebnisse bei Android, Graphene, Windows11, Debian. Der Test kann auch mit einem mitgebrachten Laptop oder Android-Handy Version >= 14 durchgeführt werden.
-
Auswahl einer Aktion für diesen di.day und wenn möglich bereits eine #didit Nachricht in der eigenen Gruppe.
Es gibt kein 3h-Programm, Ihr könnt kommen und gehen,wie es passt. Bitte nichts mitbringen.
Der Aufruf ist kurzfristig, auch kann ich nur eine geringe Menge an Gästen aufnehmen, deshalb folgen noch ein paar Links zur Einführung in die Thematik. Der Trick dabei: ich erreiche Interessierte auf folgenden Wegen:
-
hier über das LUGBZ-Forum
-
über mastodon durch einen Verweis auf diesen Artikel
-
und eine Gruppe von Personen aus meinem Bekanntenkreis, die ich über eMail, signal einlade und die meine Adresse kennen. Das Mail übersteht die Spam-Prüfung eher, wenn nicht viele Links enthalten sind, die hier kein Problem bereiten.
Wer nicht zur letzten Gruppe gehört und trotzdem teilnehmen, will darf sich gerne bei linux-treff-bx@mailbox.org melden
Linkliste:
Tödliche Auswirkungen des Datensammelns:
-
Berichte über Überwachung in Gaza: Microsoft entlässt Mitarbeitende nach Protesten
-
Datenbroker – ICE nutzt Handydaten der Werbeindustrie für Jagd auf Migranten | nd-aktuell.de
Die Politik hat die Abhängigkeit erkannt, tut aber viel zu wenig oder das Gegenteil.
Es gibt aber auch positive Nachrichten, die Abhängigkeit kann man abbauen.
Spannend wird es in der EU.
Vorschläge zur DI:
Meine Mastodon-Adresse.