collect-hwinfo ist eine Anwendung, anwendbar auf allen Systemen, die von einen Linux-Live-Stick starten können und in der aktuellen Version mindestens noch einen weiteren freien USB-Port haben.
Seit 2020 engagiere ich mich im Bereich Repaircafe, Schoolswap und SwapToLearn um Personen, die sich keine teuren PCs kaufen können, gute gebrauchte PC-Systeme zu übergeben. Meine Anwendung hilft mir jetzt in dem ich nach einer Sichtprüfung alle relevanten HW-Daten erfasse und in einem Ordner speichere, dessen Name eindeutig dem untersuchten System zugeordnet ist.
Damit habe ich in wenigen Minuten die Daten erfasst, um
- zu entscheiden, ob das System zur Weitergabe geeignet ist. Für Erweiterungen von Speicher oder Einbau oder Ersatz von Platten sind die Daten vorhanden,
- zu entscheiden, ob Teile des Systems als Ersatzteile wieder verwendet werden können,
- zu entscheiden, ob das System zu entsorgen ist und was dazu noch zu tun ist,
- um zu dokumentieren mit welcher HW das System ausgeliefert wurde.
Weil SwapToLearn in verschiedenen Lägern unbekannt viele PCs liegen hat und auch nicht den Zustand dieser Systeme kennt, aber das wissen muss, um die Systeme über die Website anbieten zu können, habe ich mangels weiterer Kommunikation in die Anwendung das gepackt, das für meine Arbeit wichtig ist.
Meine Anwendung in der Version 0 besteht aus 2 Skripten auf einem genügend großen Daten-Stick um die Daten aufzunehmen und einer Beschreibung des Prüfvorgangs. Ich habe damit knappe 10 Systeme ohne Probleme erfasst und werde einige Ideen für Verbesserungen sukzessive umsetzen.
Mit einen möglichen Endausbau sollte der Prüfling mit einem speziellen Live-System gestartet werden und dann von einem weiteren System gesteuert alle weiteren Schritte ablaufen.
LUGBZ-Mitglieder kommen über Nuvola an die aktuellen Scripte und Beschreibung. In der aktuellen Beschreibung (für alle lesbar) stehen weitere Kontaktmöglichkeiten für Leser dieses Artikels, die nicht über nuvola an den aktuellen Stand kommen.