Fuss13 installato su un hp 6730b ( per swaptolearn )…
Ho visto un msg. di avviso “non completamente attivatto” nel contesto di screensaver …
Qual’e’ il settaggio piu’ adatto ?
(Ho velocemente indagato in rete “screensaver debian” e trovato diverse indicazioni)
Etwas spät die Antwort, weil ich erst jetzt mit meinem Hauptarbeitsplatz auf fuss13 umgestiegen bin.
Zu “screensaver debian” gibt es viele Meinungen, auch weil das Thema von den verschiedenen Oberflächen unterschiedlich behandelt werden. Mich hat erstaunt, dass fuss13 nicht den Standardbildschirmschoner von xfce verwendet und habe zuerst alles stillgelegt, damit die Bildschirmschoner nicht zu viel Energie nutzen.
Da diese Lösung nicht für alle sinnvoll ist, habe ich von @paolo.dongilli (danke!
) folgende Lösung erhalten:
Es ist ibus zu installieren, mit dem xfce-Terminal für User mit sudo-Berechtigung ist das gleich erledigt. Ich gebe hier nur die Eingaben an, die Antworten des Systems sind je nach der Spracheinstellung unterschiedlich:
sudo apt update
sudo apt install ibus
Dann in die Einstellungen, Sitzung und Startverhalten, dort im Reiter “Automatisch gestartete Anwendungen” sicherstellen, dass der XScreensaver-Daemon aktiviert sind. Damit die Einstellungen wirksam werden, einmal abmelden oder neustarten, dann kann xscreensaver-settings im Menü aufgerufen werden.
Dort können dann alle Einstellungen vorgenommen werden.
Dieser Einstellungsdialog ist ein Beispiel, dass bereits Bildschirmhöhen von 768 Pixel nicht ausreichen, um ihn ganz darzustellen, weil die beiden Leisten oben und unten Platz weg nehmen.