Mit dem Handy kann man gefahrene Strecken in einer .GPX Datei aufzeichnen. Mit viel Mühe (es ist nicht einfach im Handy zu finden wo diese gespeichert wird) ist es mir gelungen eine solche Datei auf den UBUNTU Laptop zu übertragen. Die Datei lässt sich aber nicht öffnen. Laut Wikipedia sollte es aber dafür offene Software geben. Auch am Windows PC habe ich schon erfolglos probiert.
Danke im voraus für eure Mühe.
Grüsse aus Terlan
Hans
Hast du das schon probiert ?
Gruss
toni
Hi! The most famous GIS software open source that also open .GPX file is QGIS. There is also for Linux.
Thomas
Danke Toni!
Hab mir diese umfangreiche Seite angesehen, bin aber nicht drauf gekommen, wo ich klicken muss, um ein Programm zum Öffnen der .gpx Dateien herunterladen zu können. Eventuell könntest Du mit das noch schreiben.
Gruss aus Terlan
Hans
hm… ich denke, @thomas_vigato hat dir da einen konkreteren tipp gegeben… ich bin da laie, aber schick mir eine deiner .gpx dateien, und ich probiers “zur entspannung” ![]()
PS: bitte, schreib doch ein paar zeilen im folgenden link… thema: was du fuer die kommende vollversammlung mit neuwahlen fuer die naechsten drei jahre gerne haben moechtest… oder wo dich der schuh drueckt… ( z.b. museum… )
https://talk.lugbz.org/t/verso-l-assemblea-lugbz-16-5-4pm-in-richtung-vollversammlung-lugbz/9937/2?u=auanton
mit eiligem gruss
toni
2026-04-03_14-45Fri.GPX
Hallo Hans,
so funktioniert es nicht. discourse lässt nur wenige Dateitypen zu. Du kannst probieren die extension .GPX in .pdf zu ändern, vielleicht lässt sich discourse damit täuschen. Sonst schreib @toni-member ein Mail mit dem Anhang.
ja, wie franz sagt:
… aber wenn du die datei “2026-04-03_14-45Fri.GPX” mit ZIP komprinierst , dann kannst du “2026-04-03_14-45Fri.zip” hier beifuegen… Zip-Dateien laesst discourse zu ![]()
@hans hast du dir einen Zugang auf unserem Nextcloud nuvola.lugbz.org eingerichtet ? Dann waer das eine weitere Moeglichkeit.
toni