2012 habe ich mich bei Paypal angemeldet, weil es für mich die einzige Möglichkeit war, im Internet bei Shops sofort zu bezahlen, ohne überall meine Kreditkartendaten zu hinterlassen.
Ich benutze Paypal immer noch, immer seltener, aber immer nur am PC. Ich habe Händler, Provider und Plattformen angeschrieben, ob es nicht möglich wäre, auf andere Art zu bezahlen, wohl wissend, dass sie Paypal für den Service bezahlen müssen, teilweise mit Erfolg, wie z.B. vor 2 Jahren bei salto.bz.
Bei der Nutzung von Paypal sind viele Drittanbieter involviert, ohne deren Einbindung ich die Transaktion nicht ausführen kann. Die sehen wahrscheinlich nicht, was ich kaufe, aber sicher, an wen ich wie viel zahle. Das ist der Preis für die Nutzung des Internethandels, aber ich muss nicht jedem Shop meine Kreditkartendaten geben. Natürlich wird in den Mails erwähnt, dass es eine tolle App mit vielen guten Möglichkeiten gibt.
Einige davon, weniger gute, hat Mike Kukets jetzt auf seinem Blog veröffentlicht.
Ich hoffe, dass ich damit einige Nutzer der Paypal-App überzeugen kann, diese von ihrem Smartphone zu entfernen und die Zahlung ggf. von einer sicheren Plattform (am besten Linux-PC) aus durchzuführen.