Die erste Wordstar Version hatte ich schon mit dem CPM Betriebssystem. Ein Vorteil war, dass wahlweise auch reiner Text abgespeichert werden konnte. So machte ich damit auch Verbesserungen an meinen BASIC Programmen. Zuletzt verwendet habe die mail-merge Funktion, um einen Stapel Kuverts für Neujahrsgrüße zu verschicken.
AUTOCAD ist ein allgemeines Zeichenprogramm. Es ist für den Maschinenbau, Brücken, Straßen und Hochbau gleicherweise verwendbar. Ich habe auch Möbel gezeichnet. Der Lernaufwand ist erheblich, aber immer noch klein im Vergleich mit der Zeit, die ich schon in der Schule mit Zirkel, Winkelmesser etc. und eingetrockneten Tusche Federn verbracht habe. Bei der LT Version fehlt die Sprache AUTOLISP. Es lässt sich jedoch mit SRIPT -Dateien programmieren. Eine solche Datei ist einfach eine Liste von AUTOCAD Befehlen die abgearbeitet wird. Damit konnte ich Daten aus Vermessungen so präparieren, dass die gemessenen Punkte automatisch eingezeichnet und die Höhe dazugeschrieben wurde. Ich war aber noch der Schreibknecht des Messinstruments. Heute werden die Messdaten direkt in den PC übertragen.
Mein erstes GPS Gerät, ein GARMIN GPSIII ist heute ein Museumsstück. Ich konnte Streckenflüge am PC vorbereiten und Wegpunkte etc. über die serielle Schnittstelle auf das Gerät übertragen. Die serielle Schnittstelle war universaler als USB bei der es ein halbes Dutzend verschiedene Stecker gibt. Der einzige Vorteil von USB ist die 5V Stromversorgung. Alle Motorflugzeuge des Aero Clubs haben heute einen größeren Bildschirm mit Flugkarten, die jährlich erneuert werden müssen. Flugkarten auf Papier gibt es nicht mehr.
Grüsse aus Terlan
Hans
Hallo Hans !
Find ich gut, dass du dieses Thema ”Historische Software” mit einem persönlichen Erfahrungsbericht eröffnet hast.
Dazu fällt mir einiges ein, wie wohl fast jedem unserer Generation…
Dabei geht es allerdings nicht nur um Soft- sondern auch um Hardware …
Ich hab mir aus Nostalgie sogar einen nigelnagenneuen Sinclair gekauft u.z. hier:
Deshalb frag ich dich:
Könnte man den Titel von “Historische Software” auf sowas wie
“Historische Software/Hardware - Erfahrungen”
erweitern ?
![]()
toni