Hallo,
mein neuer Laptop, ein HP Omen 16 (https://go.kuntner.dev/omen-16), ist vor wenigen Tagen bei mir angekommen. Mein Plan war es ZorinOS 17.1 Core darauf zu installieren, was ich dann auch gemacht habe (davor habe ich das vorinstallierte Windows 11 entfernt).
Bereits davor hatte ich mich informiert ob Linux auf Gaming Laptops, speziell dem HP Omen 16, läuft. Die Meinungen im Internet war tatsächlich gespalten, was mich sehr beunruhigt hat.
Nichts desto trotz habe ich mir ZorinOS 17.1 Core über einen USB Stick installiert, davor habe ich dort per Rufus die .ISO draufgepackt.
Bisher habe ich wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht, ich musste auf fast nichts verzichten, außer die Einstellung der RGB-Tastatur, welche ich nicht frei konfigurieren kann da der HP Omen Gaming Hub bisher nicht auf Linux portiert wurde (und vermutlich auch nicht wird…).
Es läuft alles flüssig und ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
ZorinOS klingt interessant… müsste ich auch mal probieren wie es performt.
Aber schade, dass die RGB Tastatur nicht out of the box funktioniert
Online habe ich auf die Schnelle nichts Aktuelles zu der Steuerung gefunden. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es was gibt
Hallo Adrian,
Mein Plan war es ZorinOS 17.1 Core darauf zu installieren, was ich dann
auch gemacht habe (davor habe ich das vorinstallierte Windows 11 entfernt).
Vielleicht ist folgendes Projekt von ILS für dich interessant:
Der Link zum Vortrag von Luca Bonissi auf der SFSCON 2023:
Ich gehe davon aus, dass Luca auch heuer wieder bei der SFSCON sein wird.
LG,
Patrick
ZorinOS ist tatsächlich interessant, mir gefällt’s recht gut.
Ja ich hatte auch schon geschaut, aber nichts gefunden…
Hallo Patrick,
danke dir, ich habe mir das eben angeschaut!
Leider betrifft das keine HP Laptops.
Aber das klingt auf jeden Fall sehr interessant!
oops, das wird eine gute gelegenheit fuer die “schlafende” lugbz-kampagne von 2017 …
https://www.lugbz.org/open-letters/transparent-hardware/
gut ding braucht gut weil - so sagt man.
den banner war bei der mv im spazio77 jedenfalls schon aufgestellt
toni