Ist die Souveräne Cloud souverän?

Kann sich noch jemand an GAIJA-X erinnern? Ursprünglich angetreten, um in der EU ein Gegengewicht zu den amerikanischen Konzernen aufzubauen und gleichzeitig eine Lösung für das generelle Datenschutzproblem mit Daten außerhalb europäischen Rechts anzustreben. Und dann machte auch microsoft mit azure bei Gaija-X mit.

Jetzt reibt man sich die Augen, wenn der Kanzler Scholz Druck auf die Länder macht, um eine deutsche Cloud-Lösung starten zu können. golem.de berichtet darüber.

Der Dreh dabei: Delos-Cloud, eine Tochter von SAP, die auf diese Weise Produkte von Microsoft an deutsche Behörden vermarkten will, soll eine eigene Infrastruktur aufbauen, damit keine Daten mehr nach Amerika abfließen können.

Was dann souverän dabei sein soll, hat sich mir nicht erschlossen.

Danke Franz für diesen Link.

Ich verstehe aber nicht was Deutschland genau machen möchte apropos Souveräne Cloud.

s. CIO Bund - Souveräner Arbeitsplatz

LG,
Paolo.

Non e’ una domanda, alla quale franz dovrebbe rispondere :slight_smile:
Dopo una breve lettura due annotazioni:

— l’articolo di golem e’ scritto in modo estremamente vago… (tutto in congiuntivo!!!)

— il link da te citato fa riferimento ad un documento base del 2020 che contiene due immagini
1)prospettiva auspicata nel 2020
2)situazione nel 2020 da migliorare

ho fatto taglia-incolla nel pdf allegato.

vedo poche speranze a livello di geopolitica europea, ma non serve rassegnarsi.
brd-cloud.pdf (475.2 KB)

Ein ct’-Artikel, den uns Franz vor ein paar Wochen zur Verfügung gestellt hat, erklärt den aktuellen Stand:

openDesk: Hat die staatliche Microsoft-Alternative eine Chance?

@linterfranz : könntest du bitte den Link nochmal teilen?

L’ho già fatto, forse in modo poco chiaro:

Was dann souverän dabei sein soll, hat sich mir nicht erschlossen.

Der Artikel ist vage, weil die deutsche Cloudlösung noch nicht beschlossen ist. Da ist ein mal der Bund, der von der EU-Planung mit GAJA-X auschehrt (ohne weitere Erwähnung), der Geldgeber eines Milliardenprojekts ist, dies nur für Behörden und nicht auch anderen Organisationen und Unternehmen plant, aber dazu auch die Länder braucht. Die würden lieber eine Multi-Cloud-Lösung haben. Selbst im Koalitionsvertrag steht diese Multicluoud-Strategie.

Meine Meinung dazu: Immer wenn was Richtung dezentral oder gar OpenSource gehen soll, sind microsoft & co aktiv, um weiter am Kuchen zu bleiben.

Der Artikel ist hinter einer Paywall. Ich kann Artikel verschenken, leider nur einmal. Ich habe es auf talk mit 2 interessanten Artikeln probiert ohne irgendwelche Reaktion zu erhalten, deshalb ist dieser Artikel nur an dich gegangen.

Ich kann ihn doch noch verschenken: Der Link kann innerhalb einer Woche bis zu 10 mal abgerufen werden, denkt auch an andere. Bitte um ein Feedback, um zu sehen, ob das Verschenken über talk funktionieren kann.

Wer ihn unbedingt lesen will und beim Link zu langsam war, möge mir eine Direktnachricht senden.

Für diejenigen, die neugierig sind: