das laesst sich aendern… hab dir meine tel.nr. geschickt… ist sie angekommen ?
toni
Alles erledigt danke ![]()
Hier ist das was ich zum Klimacamp “anbieten”/mitwirken kann:
Ich werde Freitag Mittag mit meinem Laptop kommen, welches Dualboot Win11 und SparkyLinux hat. Des Weiteren habe ich ein Ventoy USB Stick mit folgenden ISO’s: antiX, Debian 13, openSUSE Tumbleweed, SparkyLinux, Ubuntu 22.04, Win11.
Bezüglich der Stichwortliste von @linterfranz kann ich folgendes beitragen:
-
- Unterschiede Windows-Linux, Distributionen, Desktop Environments und Distros für Anfänger. (Ich kann dazu ein Dokument anfertigen, wo übersichtlich alles wichtige drauf steht)
-
- Ich kann Sparkylinux vorstellen und für welche Zielgruppe es geeignet ist.
-
- Hilfe bei der Installation auf mitgebrachten Laptops
-
- Einführung in die Browser (da muss ich mich erst genauer einlesen)
-
- Spuren die wir beim Surfen hinterlassen (da kenne ich ein paar Chrome und Firefox Extensions, die z.B. Cookie Banner automatisch beantworten. Anknüpfend zu meinem Thema weiter unten)
Meine drei Themen:
- “Kann man anonym im Internet sein? Wenn ja, wie?” : Wie kann ich die Preisgabe seiner Daten reduzieren? Ab wann muss man anonym im Netz sein? Was bringt eine VPN wirklich? Wozu nützt Tor und wieso garantiert Tor nicht totale Anonymität?
- “3-2-1 Regel: Wieso Backups so wichtig sind und wie man seine Daten richtig schützt” : Aufklärung darüber, wie man richtig Backups machen sollte.
- “Homeserver: die eigene Cloud bei sich Zuhause” : Was ist ein Homeserver? Welche Vorteile und Nachteile bringt es?
Alternativprogramm:
Zum Alternativprogramm will ich meine Diskussionsideen anmerken, die ich vor zwei Wochen auf cloud.lugbz.org hochgeladen habe. Diese haben etwas weniger mit dem Thema vom Klimacamp zu tun, daher eher als Alternativprogramm geeignet. Sie wären interessante Gesprächsimpulse und für mich bedeutsame Inputs in meiner Arbeit.
Ich habe wenig Zeit, deshalb in aller Kürze:
Der lesende Zugriff auf unseren Ordner, um allen Problemen mit Anmeldung nextcloud auszuweichen. Änderungen bitte deshalb an mich senden.
Ich habe die Datei klimacamp-stichworte-links-v3.odt weiter geführt und die Vorschläge von @Noah.runggaldier angehängt, damit sich die Nummerierung nicht ändert. Von mir kommen noch ein paar Links, sonst werde ich den Lernstick zeigen können, cachyOS auf Virtualbox zickt noch. Ich konzentriere mich auf 10), wofür eine einfache Variante schon fix ist, die kompliziertere Variante braucht mehr Geräte, die ich nicht mitnehmen will. D.h. ich suche nach einer transportablen oder abgespeckten Lösung.
Bitte schaut auf die Nachrichten, dort wartet die Umfrage zur Anwesenheitsliste, die außer mir und @Noah.runggaldier niemand ausgefüllt hat.
Hat jemand Zugriff auf einem Beamer und getraut sich ihn mitzubringen?
Ich wäre am Samstag Vormittag auf jeden Fall bei euch. Vielleicht auch bis zum Nachmittag. Ich hätte einen kleinen Beamer, den ich euch auch noch bis Sonntag zu Verfügung stellen würde. Am Samstag bringe ich zwei vielleicht auch drei Notebooks mit. Sollten die bereits Installiert sein? Auch diese Notebooks würde ich euch bis Sonntag zu Verfügung stellen. Dazu hätte ich noch drei 120GB SATA SSDs. Könnte auch einen Ventoy Stick bringen mit mehreren Distros daruf.
Die Dinge die ich euch zu Verfügung stelle würde ich dann am Sonntag abholen und wenn ich Zeit habe noch beim Abbau helfen.
Danke Tobi,
ich sammle das mal so, denn ich wollte ein ethercalc vorbereiten, wo jeder seine Möglichkeiten einträgt, bin aber noch nicht dazu gekommen und kann frühestens am Sonntag drangehen. Der Sinn war, dass wir zuerst unsere Ressourcen ermitteln und im 2. Gang festlegen, wer was mitbringt, um die Last zu verteilen.
Nach wie vor gibt es keine Rückmeldungen über Mail, auch im Klimacamp-Programm stehen wir noch nicht. Von ganz wenigen Besuchern bis zu ganz vielen ist noch alles möglich.
Wenn mehrere Besucher zur gleichen Zeit da sind, dann sind Vorführungen auf Laptops nur für ganz wenige einsehbar, deshalb der Gedanke Beamer. Andererseits sind Tageslichtprojektoren eher selten und ich kenne die Lichtsituation vor Ort nicht. Besser geeignet wäre ein größerer Bildschirm, der in einem anderen Winkel aufgestellt werden kann und so bis zu 4 Personen auf einer Bank den Darstellungen folgen können, während der Vorführer um 90° gedreht seinen Laptop bedient.
Danke für dein Angebot, spätestens am Freitag wissen wir, ob wir den Beamer brauchen.
Eventuell könnte ich euch mit einen alten TV aushelfen. 37 Zoll größe😉
Wenn fullHD und mit HDMI, wäre das eine Superlösung.
Jetzt sind wir im Programm sichtbar. Bitte verteilt auch unser Angebot über eure Kontakte.
Mein Plan für Freitag, den 29.08.
Nach 2 h Fahrtzeit komme ich in Latsch um 8:54 oder mit dem späteren Zug um 9:24 an, 15 min später sollte ich am Klimacamp sein.
Ich habe einen Teil meiner Ausrüstung für das Repaircafe dabei. Wenn es zu viel wird,. lass ich eher 1-2 Laptops zuhause.
- dlink dir645 wlan-Router + 4port switch, nur 100 Mbit
- Internet kommt vom mobil-Router/Smartphone (hotspot) über einen weiteren Router, Raspi, der über ethernet den dlink versorgt. Nicht schnell genug, um Gigabytes zu übertragen, aber flexibel mit bis zu 3 Sim.
- diverses Werkzeug, Steckerleisten, Kabel, usb-sata-Adapter, diverse usb-Kabel, Ersatznetzteil
- diverse Bootsticks, Fuss-Sticker, Buttons, Block, Schreibzeug
- mein Arbeits-Laptop
- 1-2 Laptops zum Probieren für die Besucher
Wenn ich abends den Zug um 18:30 nehme, bin ich um 20:32 in Brixen, die allerspäteste Verbindung startet um 20:55 in Latsch, dazwischen gibt es noch 2 weitere.
Ich hoffe, dass sich für Samstag und Sonntag Fahrgemeinschaften bilden und ich mindestens bis Meran oder Bozen mitfahren kann.
Es haben sich einige noch nicht in die Liste eingetragen, bitte die Umfrage auf der Metadiskussion zum Klimacamp ausfüllen.
Als Vorbereitung habe ich ein paar Dokumente erstellt. Eines habe ich nun endlich fertig. Ich habe es auf Nextcloud hochgeladen (https://cloud.lugbz.org/s/PnyRj5kjF3NF3jd).
Könnte es jemand überprüfen, ob es so passt oder ob ich was ändern sollte?
Sehr gut für Anfänger. Das einzige, was ich etwas anders sehe, ist ubuntu als Distri ohne Tracking darzustellen, auch die Tendenz mehr Pakete mit snap auszuliefern, sehe ich kritisch.
Damit soll man Linuxneulinge nicht abschrecken.
Ich komme mit dem Auto am Samstag nach Latsch denke so gegen 9:00 Uhr. Habe ja einen TV vorbei zu bringen also brauche ich da Platz. Bringe folgendes mit:
- TV 37” , Mini Beamer samt HDMI Kabel
- 2 Notebooks mit 17” mit Ubuntu und Linux Mint bereits installiert
- 3 x 120 Sata SSD
- Diverses Netzwerkzubehör - ein etwas älteres NAS was aber noch funktioniert könnte man Linux ISOs austauschen oder einfach als lokale Öffenliche Cloud.
Was wird denn sonst noch so benötigt?
Danke! Ich denke, wir sind mehr als gut gerüstet.
Und irgend etwas vergisst man immer.
Sehr gut gemacht @Noah.runggaldier . Nur Schade, dass FUSS (https://fuss.bz.it), die Südtiroler Distro, die heuer 20 Jahre alt wird, nicht erwähnt wird. FUSS ist auf Debian basiert und wird mit öffentlichen Gelder finanziert. Völlig im Einklang mit der Initiative ‘Public Money, Public Code’. Sie wird in ungefähr 80 Schulen benutzt (4500 SchülerInnen und 1900 LehrerInnen) und von 1.000+ Bürger.
LG,
Paolo
Ich war mir unsicher ob ich das hinzufügen sollte. Wenn ich beim Klimacamp ankomme (ca. um 13:00 Uhr) und Zeit habe, dann werde ich FUSS auf der Liste mit Ubuntu ersetzen.
Leider muss ich meine Teilnahme am Klimacamp aus beruflichen Gründen absagen. Es ist echt schade😟 Hätte mich so gefreut😟 Trotzdem wünsche ich euch gutes Gelingen👍 Beste Grüße Tobi
aia… waer es moeglich, es mit auto abzuholen (und zurueckzubringen, klaro) ?? fragen kostnix ![]()
toni (im standby: 3921046439)
quote:
Habe ja einen TV vorbei zu bringen also brauche ich da Platz. Bringe folgendes mit:
- TV 37” , Mini Beamer samt HDMI Kabel
- 2 Notebooks mit 17” mit Ubuntu und Linux Mint bereits installiert
- 3 x 120 Sata SSD
- Diverses Netzwerkzubehör - ein etwas älteres NAS was aber noch funktioniert könnte man Linux ISOs austauschen oder einfach als lokale Öffenliche Cloud.
Sorry leider bin ich nicht im Lande😅 Tut mir echt leid😟
![]()
“Nicht im Lande” toitoitoi !
Vielleicht machen wir beim Klimacamp kurfristig auch ein online-experiment mit senfcall.de ![]()
toni
Morgen müssten wir ein Schild für unseren “Stand” anfertigen. Ich habe heute mit ein paar Leuten geredet und die haben z.B. gefragt was wir machen/vortragen und wo wir sind.