Klimacamp 2025 Latsch Laces

Klimacamp 2025

Die 7 Tage Klimacamp teilen sich auf in 2 Tage Vorbereitung, Freitag, Samstag, Sonntag mit vollem Programm und 2 Tage Abbau und aufrÀumen. Die Organisatoren haben sicher nichts dagegen, wenn weitere helfende HÀnde beim Auf und Abbau mitmachen.

Unser endof10-Tisch von LUGBZ wird am Freitag, 29.08. aufgebaut und steht Interessierten bis Sonntag, 31.08. 18:00 zur VerfĂŒgung.

Der direkte Link zum Klimakamp mit dem Programm, damit man nicht ĂŒber mindestens 2 weitere Links klicken muss.

Vorbemerkungen:

1. Wir bekommen einen Tisch mit Stromversorgung. Wir haben keinen Slot fĂŒr VortrĂ€ge oder eine gemeinsame InstallionsvorfĂŒhrung. Bisher sehe ich auf Program_DE - Klimacamp Alto Adige nichts von unserer Beteiligung. Das muss sich Ă€ndern.
  2. Wenn es 2025 analog zu 2024 ablĂ€uft, kommen die Teilnehmer auch von weiter her. Wenn sie ĂŒberhaupt einen Laptop dabei haben, werden sie höchstens einen Livestick ausprobieren.
  3. Unsere Chancen sind die Kontakte zu den Teilnehmern aus SĂŒdtirol, die wir sonst wahrscheinlich nicht erreichen. Ich hoffe, dass sich da was aufbauen lĂ€sst.
  4. Die Zielgruppe, die wir mit unseren bereits angedachten Ideen (linux-Sticks, laptops zu probieren) ansprechen wollen, sind die Personen aus Latsch und Umgebung. Wenn wir die nicht ĂŒber unsere Anwesenheit vorher informieren, werden wir uns am Tisch ziemlich langweilen. Kurz: wir mĂŒssen in Latsch fĂŒr LUGBZ/endof10 Leute ansprechen, sie konkret motivieren mit ihren alten Systemen zum klimacamp zu kommen.
  5. David Hofmann ist noch ein paar Tage nicht erreichbar im Urlaub.

VorlÀufige todo-Liste:

• GesprĂ€ch mit David mit dem Ziel wir werben fĂŒrs klimacamp, er zeigt deutlich unsere (LUGBZ/endof10/Linuxtreff) PrĂ€senz am klimacamp.
  • Ideen sammeln, um Latscher mit ihren Rechnern ins klimacamp zu bringen.
  • Themen sammeln, die wir vor Ort prĂ€sentieren können. Dann wĂ€hlen wir die aus, ĂŒber die wir uns einig sind und bereiten uns vor. Beispiel: Keine kritischen Operationen wie Partitionen verkleinern, um Dualboot auf einer Platte zu ermöglichen.
2 Likes

Statt als Dokument auf Nextcloud kommen meine VorschlĂ€ge fĂŒr unsere Angebote an die Klimacamp-Besucher hier.

Warum ein Angebot? Wir sehen was beim Klimacamp vorbereitet wird. Da steht noch nichts von uns, weil bisher nur klar ist, dass wir prĂ€sent sind und einen Tisch bekommen. Damit die Werbung ĂŒber die Klimacamp-Schiene funktionieren kann, mĂŒssen sie wissen, was wir anbieten. Problematisch, weil wir nicht wissen, welche Themen gefragt ist. Das kann ich in einem Meeting mit den Organiosatoren zu klĂ€ren versuchen. Weil das Treffen morgen stattfindet, kommt der Text heute noch mit der Bitte um euer Feedback.

Ich habe deshalb einen Vorschlag erarbeitet, der aus 2 Teilen besteht, aber nur der 1. ist ausgearbeitet

• alles zum Thema Linux-Installation als Windows-Ersatz
  • Was wir sonst noch bieten könnten auf einem Klimacamp

copy/paste vom Dokument:

Angebot von LUGBZ an die Besucher des Klimacamps.

#endof10: Statt Neukauf eines Windows11-Systems auf Linux umsteigen und das alte System weiter nutzen. Die gute Tat nicht nur fĂŒrs Klima, sondern fĂŒr uns.

• Besucher können mit unseren Laptops die installierten Programme ausprobieren und die OberflĂ€chen von verschiedenen Distributionen kennenlernen.
  • Besucher, die mit einem Laptop kommen, können verschiedene Linux-Live-Systeme auf ihrem System ausprobieren ohne dass ihre Systemplatte geĂ€ndert wird. Wer einen Stick >= 4 GB mitbringt, bekommt sein Wunschsystem aufgespielt.
  • Umsteigewillige Besucher, die mit ihrem System kommen, können je nach Linux-Erfahrung bei der Installation zusehen oder sie selbst durchfĂŒhren. Vorher wird die vorhandene Systemplatte durch eine 120 GB sata-ssd ersetzt, das erspart Backup-Zeit und gestattet ein Rollback.
  • Wir beraten bei der Auswahl der Distribution, installieren auf Wunsch Fernwartungs-SW, geben Tipps fĂŒr die DatenĂŒbernahme und zeigen, wie man bei Problemen zu Hilfe kommt.

#DigitaleSelbstbestimmung, #unplugBigTech, #unplugTrump: Statt bei jedem Klick an die unsichtbar beteiligten Drittfirmen persönliche Daten abzugeben, Apps zu installieren, die mehr schnĂŒffeln, als helfen und so enorme Datenmengen fĂŒr energieintensive KI-Auswertungen zu liefern, Gehirn einschalten und den BigTech-Firmen die Grenzen aufzeigen.

Auf dem kuketz-Blog ist eine gute Sammlung von 30 Tipps vorhanden, von denen wir einige verbunden mit unseren Erfahrungen prÀsentieren.

Hallo Franz,
ich finde deine zwei VorschlÀge sehr gut. Der erste Vorschlag #endof10 passt gut mit der ersten Idee von meinem Dokument zusammen. Bei meiner Idee ging es im Grunde auch um die Hilfestellung und Beratung an die Besucher des Camps.
Im konkreten kann man die Beratung auf drei Punkte konkretisieren:

• Beratung zur Linux-Installation
  • Beratung zur richtigen Software fĂŒr die persönlichen Verwendungszwecke
  • Beratung zur digitalen Selbstbestimmung (Bezogen auf die Sammlung der 30 Tipps)
    (Ich könnte dazu etwas ausarbeiten und auf Papier zum Klimacamp mitnehmen)

Der zweite Vorschlag befasst sich mehr mit der digitalen SouverĂ€nitĂ€t. Was das ist und wie man diese erreichen kann. Das könnte ein zentrales Thema fĂŒr unsere Tage an dem Camp sein.

2 Likes

Aktueller Stand (2025-08-11T22:00:00Z→2025-08-12T18:00:00Z):

1. Ich habe unser Angebot ĂŒberarbeitet und als neuen Topic erstellt.

2. Grafiker von climateaction/klimacamp erstellen ein Plakat, das am Freitag in Latsch ĂŒbergeben wird und dort die Bevölkerung auf das Klimacamp aufmerksam machen soll. Darauf soll auch unser Thema dargestellt werden: endof10 → kein HW-Wechsel sondern Umstieg auf Linux wegen den 5 GrĂŒnden von endof10.org. Unser Angebot wird als Link mit QR auf den Plakaten kommen.

3. Ich werde fuss12, manjaro und vielleicht cachyOS mit den OberflĂ€chen xfce und KDE zeigen. Mir wĂ€re recht, wenn wir die Arbeit aufteilen können, bei ubuntu und mint, sowie den anderen OberflĂ€chen bin ich nicht so fit - wir mĂŒssen aber auch nicht die ganze Palette anbieten.

1 Like

Die Voraussetzungen fĂŒr interessante Begegnungen sind geschaffen. 10 solcher Plakate werden im Raum Latsch auf das Klimacamp und unsere Aktionen fĂŒr die Windows10-Nutzer, die primĂ€re Zielgruppe, dort hinweisen.

Das Plakat ĂŒberschreitet die 4 MB-Grenze, deshalb lege ich es inzwischen auf 
/Members-Share/klimacamp2025/PosterLatschEndof10.pdf

Nichtmitglieder finden das Plakat hier.

Wer Bekannte in der NÀhe hat, die zur Zielgruppe gehören oder die jemand aus der Zielgruppe kennen, leite bitte das Plakat weiter.

Es sind zwar noch knappe 2 Wochen Zeit fĂŒr die Vorbereitungen, die sollten wir nutzen.

Ich schlage vor:

• Ich bitte alle, die sich aktiv bei der Vorbereitung beteiligen, jetzt ihr Lieblingsthema zu prĂ€sentieren. Bis 19.08. 24:00
  • Danach klĂ€ren wir Überschneidungen und versuchen die LĂŒcken zu fĂŒllen.
2 Likes

Weil ich nĂ€chste Woche viele andere Termine habe, war ich heute fleißig:

Zu sehen auf 
/Members-Share/klimacamp2025/klimacamp-stichworte-links.odt

Das ist ein Vorschlag, der gerne von euch erweitert werden kann, aber bereits den Großteil des Angebots abdeckt.

Die Punkte 1-5 betreffen den Umstieg von Windows auf Linux, wĂ€hrend die restlichen mehr fĂŒr den 2 Teil des Angebots gedacht sind. Davon kann ich von 7 bis 12 ĂŒbernehmen, gebe aber davon gerne was ab. Als Nichtteilnehmer der Unsozialen Medien hoffe ich, dass 13 und 14 andere ĂŒbernehmen.

Ich habe mir kurz die Liste angeschaut und leider habe ich bei den meisten Themen nur Halbwissen, um Verantwortung dafĂŒr zu ĂŒbernehmen. Ich werde mir was vom “Angebot” heraussuchen und das an mein Wissen und meinen Inputs, die ich zuvor gegeben habe bestmöglich anpassen.
Erst in den nÀchsten Tagen kann ich genaueres sagen, bzw. werde bis dahin was herausarbeiten.
Zu 1. 2. 5. 6. 8. habe ich mehr wissen.
Drei Punkte die ich meinerseits hinzufĂŒgen könnte, wĂ€ren:

• “Kann man anonym im Internet sein? Wenn ja, wie?”
  • “Homeserver: die eigene Cloud bei sich Zuhause”
  • “3-2-1 Regel: Wieso Backups so wichtig sind und wie man seine Daten richtig schĂŒtzt”

Meinerseits fueg ich nur hinzu:

– Ausgehend von https://status.lugbz.org moechte ich einen erklaerenden Text vorbereiten, vor allem zum Umgang mit https://talk.lugbz.org ( und insbesondere interaktion mail-nutzung und online-nutzung )
– Weiters moechte ich video und buecher “ada & zangemann” griffbereit haben

Ich hoff ich schaffs :slight_smile:

super, @Noah.runggaldier

ja, ”homeserver” und “3-2-1 Regel” sehr gute gespraechsthemen :slight_smile: gegen den digitalstress.

bitte koennen wir verweise auf die taetigkeit von digitalcourage auch irgendwo unterbringen
 (infoblaetter haben wir
)

Sehr gut Noah, das erweitert unser Spektrum, denn es ist alles möglich: von Leuten die zunÀchst nur keinen PC kaufen wollen, aber 0 Ahnung haben, weil windows sie erfolgreich so geformt hat, bis hin zu Besuchern, die wissen wollen, wie man am besten nextcloud aufsetzt und administriert.

@zantob hat gerade gefragt, wie es ablaufen wird. Mit den in Latsch und Umgebung aufgehĂ€ngten Plakaten haben wir eine Chance auf interssierte Leute zu treffen und Kontakte zu knĂŒpfen.

Wir mĂŒssen #endof10 und klimacamp weiter unter die Leute bringen nicht zuletzt ĂŒber persönliche Kontakte, die Leute in der Gegend von Latsch kennen und zum Klimacamp bringen.

Vom repaircafe her habe ich die Erfahrung, dass der positive Effekt am grĂ¶ĂŸten ist, wenn eine Linux-Installation auf der alten Windows-HW flĂŒssig lĂ€uft, den sie bereits entsorgen wollten.

Aus dem Grund will ich alle potentiellen Misserfolge, bei Dual-Boot, Partition verkleinern, Zeitverlust durch Backup, gleich ausschließen und biete deshalb die 120 GB ssd an, die ich fĂŒr ein paar € besorgen konnte.

.

Hallo an die Gruppe :wink: Ich wĂ€re bereit am Samstag zu euch zu kommen und helfen wo es eben Hilfe braucht. HĂ€tte dafĂŒr 2 Notebooks die ich vorinstallieren wĂŒrde. Denke da an Ubuntu und Linux Mint. SSDs hĂ€tte ich auch ein paar ĂŒbgrig. Wie viele genau wĂŒrde ich noch bescheid geben. Gruß Tobi

Danke Tobi, ich komme auch mit 2 Laptops zum Probieren und ggf. zum Installieren. Sicher mit fuss12 oder fuss13, wahrscheinlich auch mit cachyOS, weil es mich interessiert.

Ich hoffe du kommst auf /Members-Share/klimacamp2025/ von nc.lugbz.org. Wenn nicht, melde dich.

Leider sind wir gerade bei einem Wechsel der nextcloud-Instanz. Ich wollte vorher umsteigen, @toni-member nachher und deshalb hat jetzt @raphael mehr Arbeit. Auf jeden Fall brauchst du eine lugbz.org-Mailadresse.

Ich komme nun zusĂ€tzlich zum Samstag und Sonntag auch am Freitag Nachmittag nach Latsch. Aktuell installiere ich mir CachyOS und ZorinOS auf eine VM, von CachyOS habe ich bereits einiges gehört und schaue es mir nun an. Beim Klmacamp selbst stelle ich meinen Laptop gerne auch zum Probieren zur VerfĂŒgung. :blush:

ZorinOS packe ich auf einen Stick und nehme ihn mit, sollte jemand Interesse haben das OS zu installieren.

1 Like

Das Klimacamp entwickelt sich zu einem Treffpunkt von LUGBZlern.

Wer weiß was von unserer Aktion beim Klimacamp?

• die ĂŒber endof10.org nach Hilfe in der NĂ€he suchen: Leider nicht gut gelöst, den das klimacamp ist eine Veranstaltung, die normale Suche geht ĂŒber Orte. Habe es mitgeteilt, jedoch keine Antwort erhalten und auch keine Verbesserung festgestellt.
  • auf https://klimacamp-altoadige.bz/ gibt es leider noch keine Hinweise zu unserem Tisch , sie werden noch kommen.
  • Die Macher vom Klimacamp haben die Plakate nach Latsch gebracht. 10 sollten es sein. Noch ist nicht bekannt ob und wo sie hĂ€ngen. Wer jemand in Latsch kennt, bitte nachfragen.
  • Auf mastodon habe ich die Botschaft mehrfach verteilt, es wurde auch geteilt und favorisiert, leider sind das keine Leute aus dem Vinschgau.
  • Auf lugbz.org wird auf das klimacamp und das Eintrittsthema auf diesem Forum verwiesen. Keine Ahnung wie die Zugriffe aussehen.
  • Die Suchmaschinen metager, serarchng, mullvad mit brave und google finden bei der Suche nach “klimacamp lugbz angebot” alle relavanten BeitrĂ€ge an oberster Stelle. Aber wer sucht denn so? metager findet sogar Linux meets klimacamp an erster Stelle mit den Begriffen endof10 klimacamp. Die Titel habe ich nicht schlecht gewĂ€hlt, nur wer von den Betroffenen sucht nach endof10 oder klimacamp? Wie sucht ein Windows-Nutzer nach etwas, das er nicht kennt?
  • Noch kein Mail ĂŒber die angegebenen Mailadresse erhalten.

Das bedeutet, wir sollten

1. weiter selbst aktiv werden und Bekannte der Gegend ansprechen oder Leute ansprechen, die Bekannte in der Gegend kennen. @toni-member aktiviere deinen Konaktschatz!
  2. Ein Alternativprogramm fĂŒr uns selbst andenken, wenn wir zu wenig Besuch bekommen. #endof10 endet ja nicht nach dem Klimacamp, wir können Wege finden unsere Vorbereitungen in einem andern Kontext zu nutzen und nicht zuletzt von einander lernen.

Ich werde eine Terminumfrage auf https://nuudel.digitalcourage.de/ erstellen, das kenne ich und scheint mir einfacher als etwas in nextcloud zu realisieren, das möglicherweise nicht alle haben.

Ich dachte, dass man mit den Reaktionen auf diesen Post eine indirekte Abstimmung machen kann, dazu fehlen die negativen Reaktionen. Mir werden jedenfalls keine angezeigt.

Was wir voneinander wissen sollten:

• wer ist wann im klimacamp?
  • wer kann welche/wie viele Laptops zum probieren mitbringen?
  • wer kann welche Distributionen und OberflĂ€chen auf seinem Laptop zeigen?
  • wer kann welche Punkte des Angebots abdecken?
  • ?

Das passt sicher nicht alles in eine Terminumfrage. Denkbar ist ein geteiltes Dokument. Wer bereits dazu gute Ideen hat, bitte melden.

Hallo Franz,

ich komme leider nicht auf die NexcloudđŸ˜