Klimacamp 2026 in Altrei

Hallo Zusammen,

ich starte hiermit ein neues Thema, und zwar steht der Termin für das diesjährige Klimacamp fest: vom 26. August bis zum 1. September in Altrei (in der Nähe von Neumarkt) :grin:

Auch dieses Jahr bekommen wir als LUGBZ einen Stand, aus dem Grund stehe ich mit Vero vom Klimacamp in Kontakt und sie sendet mir noch Fotos vom Camp für mögliche Stand-Plätze. Weitere Informationen folgen. :slight_smile:

Auf jeden Fall hat sie mich auch gefragt, ob jemand von euch noch Lust hätte einen Vortrag oder Workshop abzuhalten. Bisher haben sich nur Peter Aichner und ich dazu gemeldet - Peter wird einen Vortrag/Workshop zu Nextcloud/Citizenscloud abhalten, ich werde natürlich über mein Herzensprojekt tyrol.social/Mastodon/Fediverse vortragen. Falls du also ein spannendes Thema hast, welches zum Klimacamp passen könnte, dann melde dich gerne bei mir! :blush:

LG inzwischen

Adrian

Ich werde auch dabei sein.
Falls Interesse vorhanden ist, kann ich den Messaufbau wieder mit bringen, um zu zeigen, welche Adressen von Android-Smartphones oder Laptops kontaktiert werden, wenn man am System nichts tut.

Mein aktuelles Thema ist GrapheneOS so einzurichten, dass man weitestgehend googlefrei bleibt. Das ist kein Thema für eine Präsentation. Ich werde jedoch beim Klimacamp versuchen Interessierte für das Thema zu finden und dann ggf. mit lokalen Treffen oder Videokonferenzen zu realen Lösungen zu kommen.

super @linterfranz … also spaetestens in altrei bekommt mein brachliegendes “neues” smartphone das grapheneOS !!!

Mir scheint, der neue board ist dabei, altrei als probe zur einrichtung eines “teams klimacamp 2026” zu nutzen

“teamwork is the future” :slight_smile:

toni

Ich wuerde gerne das Randthema “‘common goods’ nachhaltig pflegen: die 8 Voraussetzungen laut Ostrom” ins gespraech bringen
… bezugnehmend auf: (im telegram dig-sust-gruppe)

Open Source - un “bene comune” — ein “Gemeingut” ?

de: 10 Minuten Audio:
( aus dem video, das karl lunger empfohlen hat: Telegram )
it:
… un testo creato da “SearchAI-Firefox”:
(segue come PDF)
Elinor Ostrom ha identificato otto principi fondamentali per la gestione sostenibile dei beni comuni.
Principi fondamentali
1 Limiti chiaramente definiti
2 Congruenza
3 Monitoraggio a basso costo
4 Partecipazione degli utenti
5 Risoluzione dei conflitti
6 Sanzioni graduali
7 Riconoscimento delle autorità locali
8 Adattamento alle condizioni locali