Leerer Ausdruck

Beim Ausdruck eines PDF Anhanges einer Mail sind nur 2 leere Blätter ausgeworfen worden. Ich habe dann den Ausdruck in eine Datei gewählt und wieder nur 2 leere Seiten erhalten. Ich denke das liegt am Betriebssystem des Absenders, denn nachdem ich die Mail an meine Frau weitergeleitet habe, konnte sie den Anhang auch drucken. Meine Frau verwendet das Apple Betriebssystem. Hat da mein UBUNTU Druckertreiber da noch ein Problem? Im allgemeinen lässt sich alles gut drucken.
Grüße aus Terlan
Hans

Hallo Hans,
da du das Dokument auch als Datei (PDF nehme ich an) ausgedruckt hast und zwei leere Seiten erhalten hast, schließe ich ein Problem am Druckertreiber aus.

Gründe könnten nicht eingebettete Schriftarten oder geschützte Schriftarten sein, die auf deinem Ubuntu nicht vorhanden sind, aber auf proprietären Betriebssystemen (MacOS, Windows) vorhanden sind und sich das Dokument deshalb weiß erscheint.

Ein anderer Grund könnte Vektorebenen, die auf Evince / Okular evtl. nicht gerendert werden können und somit nicht gedruckt werden.

• Probiere die PDF mit einem Browser (Chrome oder Firefox) zu öffnen und von dort aus zu drucken.
  • Sonst probiere die PDF als Bild zu drucken.
  • Zuletzt kannst du probieren das PDF (falls es ein mit Adobe erstelltes PDF ist) über PostScript zu bereinigen: $ pdf2ps input.pdf - | ps2pdf - output.pdf

LG
Noah

1 Like