Linuxday2025 überall - auch in Bozen am Samstag 25.10.!

Passa parola - Sag es weiter !

Ausgangspunkt: (work in progress) Punto di partenza:

LUGBZ-Mitglieder koennen hier mithelfen — Soci LUGBZ possono dare una mano qui:

https://talk.lugbz.org/t/linux-day-south-tyrol-2025-cercansi-organizzatori-organisatoren-gesucht/9712

Bezüglich der auf dem Tisch “Tracking Tracer” aufgeworfenen Problematik der versteckten Werbeanzeigen und -tracker (siehe “ Schlagwort: Die Xandr-Recherche ”) existieren diverse Lösungen, welche sich als Filter-Programme zwischen Nutzer und Gerät einklinken.

Bekannt sind u.a.:

  • PrivacyBadger: https://privacybadger.org/, die älteste verfügbare Lösung. Installiert sich als Browser-Plugin und ist als Icon oben rechts abrufbar (es können einzelne Tracker ein- oder ausgeschaltet werden, bzw. die Filterung für eine Seite gänzlich deaktiviert werden, falls sie nicht mehr funktionstüchtig sein sollte).
  • DuckDuckGo: https://duckduckgo.com/ im Kern eine Suchmaschine, welche sowohl als Browser-Plugin (PC), als auch als Browser-App für das Smartphone genutzt werden kann. Deren “App Tracking Protection”-Funktionalität (unter den Einstellungen) bietet Schutz für das gesamte Smartphone mit allen seinen Apps, da es sich als offizielles VPN einklinkt.
    Mittels “Email-Protection” lassen sich anonyme Mailaliase erzeugen, die auf die richtige Mailadresse weiterleiten.
  • Startpage: https://www.startpage.com/, wie DuckDuckGo ebenfalls Suchmaschine und als Browser-Plugin oder Mobile-Browser-App verfügbar, allerdings ohne allumfassende “App Tracking Protection” für das gesamte Smartphone.
    Startpage als Suchmaschine verfügt im Gegenzug einen Privat-Modus für Suchtreffer, welcher die eigene IP-Adresse samt Browsereinstellungen verschleiert, um ein höheres Maß an Anonymität zu gewährleisten.

Die Programme unterliegen einer steten Verbesserung, nicht-funktionierende Websites lassen sich per Feedback-Funktion (Schaltfläche in den Plugineinstellungen oben rechts) rückmelden.
Vor allem auf Smartphones macht sich der Unterschied bemerkbar: Reduktion des Datenvolumens mit damit einhergehender höherer Akkulaufzeit.

Weitere Browsereinstellungen (jeweils im Reiter ”Datenschutz und Sicherheit”) sorgen für ein zusätzliches Maß an Sicherheit (*). In Firefox lässt sich der Modus “Streng” wählen und darunter der “Nur-HTTPS-Modus für alle Fenster aktivieren”, Chrome erlaubt die Drittanbietercookies zu deaktivieren (die meisten Websites funktionieren inzwischen ohne) und das Safe-Browsing-Niveau einzustellen. Modus “Standard” schickt nicht allzu viele Daten an Google, die darunterliegende Option “Immer verschlüsselte Verbindung verwenden” (= Nur-HTTPS-Modus) sollte aktiviert sein.

(*) Quelle: Digitalcourage.de