Wahrscheinlich durch ein unbeabsichtigtes Update von Thunderbird sind meine Mail Adressen verschwunden. In der im März gemachten Sicherung des home Ordners kann ich sie auch nicht finden. Die ausgegangenen und die eingegangenen Mails sind zwar vorhanden, so dass ich die Adressen einzeln wieder ins Adressbuch holen kann, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Vielen Dank im voraus
Hans
Hallo Hans,
es gibt eine Erweiterung inportExportTools NG in thunderbird, die Mails in eine CSV-Tabelle packt, dann findest du in einer Spalte den Absender in der anderen den Empfänger. Aber da ist noch Nacharbeit notwendig. Ein Programm, das eine Thunderbird-Adress-DB aus den vorhandenen Mails generiert kenne ich nicht, es wäre auch viel verlangt.
Fangen wir anders an:
- Du kannst nur die Mail-Adressen erfassen, deren Mails du noch hast.
- Wenn du noch viele Mails hast, dann wahrscheinlich in Unterordnern, die getrennt umgewandelt werden müssen.
- Das ist dann viel Arbeit, weil du auch alle alten nicht mehr gültigen Mailadressen aussortieren musst.
- Wenn du viel mit Mails machst oder gemacht hast, dann hat du sicher verschiedene Adressbücher. Die kannst du auf diese Weise nur bedingt erfassen, z.B., wenn die Mails zu diesen Adressen in einem eigenen Mailordner sind.
Ich würde so vorgehen:
- Zuerst dein altes Adressbuch suchen, denn es ist unwahrscheinlich, dass ein Thunderbird-Update nur das Adressbuch verschwinden lässt.
- Wenn wirklich nichts vorhanden ist, auch nicht auf einem anderen System, dann erfasse sie neu über den Gesendet-Ordner. Hinter jeder Mailadresse steht ein kleines Symbol, das eine Person darstellt. Ist das Symbol schwarz, kannst du mit Draufklicken die Adresse in ein Adressbuch aufnehmen, dann wird das Icon rot.
Suche nach abook im Terminal:
sudo updatedb
locate abook
locate history.sqlite
Die gefundenen abook*.sqlite und die history.sqlite Dateien (in jedem Thunderbird-Profil jedes Nutzers) kannst du mit einem Sqlite-Browser ansehen. ggf. installieren mit sudo apt install sqlite3 (Debian/Ubuntu).
Thunderbird beenden, bevor du sqlite-Dateien öffnest. “Unter Daten durchsuchen” in der “Tabelle” Properties mit Filter Primary in “Spalte” Name werden dir die Mailadressen in “Spalte” Value angezeigt.
Du hast deinen Hilferuf unter der Kategorie HowTo Workshop abgelegt. Da sollten allgemein gelöste Probleme hin, deine Anfrage gehört in die Kategorie Help.