Hallo an alle,
neulich bin ich auf mehrere Nachrichtenartikel gestoßen, wo gewarnt wird, dass Meta ab dem 27. Mai ihre KI (ich nehme an die Llama LLM) mit Nutzerdaten trainieren will.
Bis zum 26. Mai hat man noch Zeit sein Widerspruch dagegen einzulegen. Wer nicht Instagram oder Facebook verwendet hat was im Leben richtig gemacht, wer diese Social Media Plattformen verwendet (so wie ich ) empfehle ich das zu machen.
Welche Daten werden gesammelt?
- Name, Facebook & Instagram Nutzername
- Profilbild & Avatare
- Aktivitäten in öffentlichen Gruppen und Kanälen
- Aktivitäten mit Inhalten, die öffentlich sind (Storys, Kommentare, Rezensionen, Posts, Videos, Reels…)
Wie kann man widersprechen?
Hier sind zwei Links, mit denen man widersprechen kann. Ein Link ist für Facebook und ein Link ist für Instagram. Da beide Konten miteinander verbunden sind, glaube ich muss man nur auf einer Seite ein Widerspruch einlegen. Um zu Widersprechen muss man angemeldet sein und seine Email eingeben. Das Textfeld darunter ist optional.
Instagram
Facebook
(Man kann es auch in der App machen, dazu gibt es im Internet genug Tutorials)
Wieso bin ich gegen die Verwendung meiner Daten für KI Modelle?
Prinzipiell habe ich kein großes Problem damit, dass Meta meine Daten für seine KI Modelle benützt aus zwei Gründe: Erstens, hat Meta schon meine ganzen Daten und hat diese längst verarbeitet und kommerzialisiert. Zweitens, wird damit ein riesiges Sprachmodell (LLM) trainiert. Das bedeutet, dass meine Daten nur einen winzigen Bruchteil unter Hunderten von Milliarden Parametern ausmachen und daher nicht rückverfolgbar sind. Dass diese Daten Rückschlüsse auf meine Person zulassen, halte ich für derart unwahrscheinlich, dass es faktisch ausgeschlossen ist.
Jedoch bin ich gegen das Vorgehen von Meta, wie es an die Daten kommt. Meta verweist nur darauf hin, dass sie meine Daten nehmen und mittels opt-out (welches in der Datenschutzerklärung ziemlich versteckt ist) kann man diesem widersprechen. Dieses Vorgehen widerspricht vermutlich dem Datenschutzrecht.
Italiano 
Clicca qui per leggere in italiano
Ciao a tutti,
negli ultimi giorni ho trovato diversi articoli che avvisano che Meta vuole allenare la sua intelligenza artificiale (presumo la Llama LLM) con i dati degli utenti a partire dal 27 maggio.
Avete ancora tempo fino al 26 maggio per opporvi. Se non usate Instagram o Facebook avete fatto qualcosa di giusto nella vita, se invece usate queste piattaforme di social media (come me ) vi consiglio di farlo.
Quali dati vengono raccolti?
- Nome, nome utente Facebook e Instagram
- Immagine del profilo e avatar
- Attività in gruppi e canali pubblici
- Attività con contenuti pubblici (storie, commenti, recensioni, post, video, reel…)
Come posso oppormi?
Ecco due link con cui è possibile opporsi. Un link è per Facebook e uno per Instagram. Poiché entrambi gli account sono collegati, credo che sia necessario opporsi solo su un sito. Per opporsi, è necessario effettuare il login e inserire l’e-mail. Il campo seguente è facoltativo.
Instagram
Facebook
(Si può farlo anche nell’app, ci sono abbastanza tutorial su internet).
Perché sono contro l’uso dei miei dati per i modelli di intelligenza artificiale?
Innanzitutto, non ho grandi problemi con l’uso dei miei dati da parte di Meta per i suoi modelli di intelligenza artificiale, per due motivi: In primo luogo, Meta possiede già tutti i miei dati e li ha elaborati e commercializzati da tempo. In secondo luogo, vengono utilizzati per addestrare un enorme modello linguistico (LLM). Ciò significa che i miei dati sono solo una minima parte delle centinaia di miliardi di parametri e quindi non sono rintracciabili. Ritengo che sia talmente improbabile che questi dati possano essere utilizzati per trarre conclusioni sulla mia persona che è praticamente impossibile.
Tuttavia, sono contro l’approccio di Meta per quanto riguarda il modo in cui raccoglie i dati. Meta si limita a segnalare che prende i miei dati e che è possibile opporsi a questo tramite opt-out (che è abbastanza nascosto nell’informativa sulla privacy). Questa pratica probabilmente contraddice la legge sulla protezione dei dati.
Quellen / Fonti:
Meta Pressemitteilung (Hier wird geschrieben, dass sie von der EDPB eine Bestätigung bekommen haben, dass sie legal per “opt-out” vorgehen dürfen)
Verbraucherzentrale NRW Pressemitteilung
MfG,
Noah