Package-update-indicator

Auf einmal war er da in Form eines neuen Starter-Elements unten rechts.
Also ohne Auftrag installieren bin ich unter Linux nicht gewohnt. Ich dachte, dass ich solche Helfer nicht unbedingt brauche. Ich kenne sie von opensuse und arch-Distributionen, ganz praktisch im täglichen Gebrauch, aber nicht immer zuverlässig bei selten genutzten Systemen.

Im Log nachgesehen und festgestellt, dass das Paket zeitgleich mit einem andern Paket ohne mein Zutun installiert wurde. Das andere Paket, webext-ublock-origin-chromium, habe ich wieder entfernt, weil diese Version von ublock-origin von Google nicht mehr unterstützt wird und bei jedem Aufruf von chromium zu einer Fehlermeldung führt. Laut @paolo.dongilli wird das Paket aus dem Metapaket fuss-net entfernt, bei mir auf fuss12 ist es noch drin.

Ja mittlerweile habe ich mich an das Paket so gewöhnt, weil es die häufigen Updates meiner nachinstallierten Browser und Kommunikationsprogramme einfach und unaufgeregt anzeigt, dass ich es auch auf fuss13 installiert habe. Ich wollte nicht warten, bis es von alleine kommt :winking_face_with_tongue:.

1 Like

Lieber Franz,

danke für dein ständiges Feedback!

Auf einmal war er da in Form eines neuen Starter-Elements unten rechts.
Also ohne Auftrag installieren bin ich unter Linux nicht gewohnt. Ich dachte, dass ich solche Helfer nicht unbedingt brauche. Ich kenne sie von opensuse und arch-Distributionen, ganz praktisch im täglichen Gebrauch, aber nicht immer zuverlässig bei selten genutzten Systemen.

Ja, ab und zu gibt es Neuigkeiten (neue Pakete), die von der FUSS-Gemeischaft gefragt werden, die nützlich für die ganze FUSS Community sein können.
Ein Beispiel, wie du sagst, ist das Paket package-update-indicator von Debian, das ich unten im Screenshot mit seinem Panel-Icon zeige.

Der Vorschlag stammt diesmal nicht von der Schule, sondern vom LUGBZ-Mitglied @diego.maniacco der ab und zu Vorschläge (wie du) macht.
Wir haben das package-update-indicator getestet und in seiner Einfachheit und Stabilität haben wir gesehen, dass es geeignet und reif für FUSS war.
Ich verstehe, dass es als Benutzer unsympathisch ist wenn sich Pakete automatisch installieren. FUSS ist aber ein Community-Projekt und als solches werden die Anfragen der Nutzer immer berücksichtigt (auch wenn wir uns dafür entschuldigen müssen, dass wir manchmal nicht sehr schnell antworten). Das bedeutet, dass wir die Vorschläge immer berücksichtigen und unseres Bestes tun, um Lösungen zu suchen bzw. implementieren.
Die Updates sind immer für alle verfügbar und die stammen meistens von den Metapaketen “fuss-*” oder vom Paket fuss-client.

Die Metapakete sind:

• fuss-children
  • fuss-desktop
  • fuss-education
  • fuss-extra-multimedia
  • fuss-graphics
  • fuss-kids
  • fuss-language-support
  • fuss-minetest
  • fuss-multimedia
  • fuss-net
  • fuss-office
  • fuss-unofficial
  • fuss-various

Diese Pakete stammen vom Source-Paket fuss-software (s. Files · bookworm · FUSS / fuss-software · GitLab)
Als Metapakete haben sie ganz einfach nichts drin, sondern nur Dependencies.
Sehen wir fuss-net (die letzte Version 12.0.12) als Beispiel:

apt depends fuss-net

fuss-net
  Dipende: bluefish
  Dipende: bluefish-data
  Dipende: bluefish-plugins
  Dipende: chromium
  Dipende: filezilla
  Dipende: firefox-esr
  Dipende: gajim
  Dipende: git
  Dipende: remmina
  Dipende: thunderbird
  Dipende: thunderbird-l10n-de
  Dipende: thunderbird-l10n-en-gb
  Dipende: thunderbird-l10n-es-es
  Dipende: thunderbird-l10n-fr
  Dipende: thunderbird-l10n-it
  Dipende: youtube-dl
  Va in conflitto: webext-ublock-origin-chromium

oder

apt show fuss-net

Package: fuss-net
Version: 12.0.12
Priority: optional
Section: metapackages
Source: fuss-software
Maintainer: FUSS team <packages@fuss.bz.it>
Installed-Size: 11,3 kB
Depends: bluefish, bluefish-data, bluefish-plugins, chromium, filezilla, firefox-esr, gajim, git, remmina, thunderbird, thunderbird-l10n-de, thunderbird-l10n-en-gb, thunderbird-l10n-es-es, thunderbird-l10n-fr, thunderbird-l10n-it, youtube-dl
Conflicts: webext-ublock-origin-chromium
Download-Size: 4.636 B
APT-Manual-Installed: yes
APT-Sources: http://archive.fuss.bz.it bookworm/main amd64 Packages
Description: The Fuss Desktop - Network Support metapackage
 The Fuss Desktop - Network support metapackage

Gerade fuss-net muss leider händisch upgraded werden (Debian Policy), denn die neue Version eine neue Dependency hat, die nötig ist, um webext-ublock-origin-chromium zu entfernen:

Conflicts: webext-ublock-origin-chromium

Im Log nachgesehen und festgestellt, dass das Paket zeitgleich mit einem andern Paket ohne mein Zutun installiert wurde. Das andere Paket, webext-ublock-origin-chromium, habe ich wieder entfernt, weil diese Version von ublock-origin von Google nicht mehr unterstützt wird und bei jedem Aufruf von chromium zu einer Fehlermeldung führt. Laut @paolo.dongilli wird das Paket aus dem Metapaket fuss-net entfernt, bei mir auf fuss12 ist es noch drin.

Leider unser Schuld, wir hatten die Metapackete für FUSS 13 veröffentlicht aber nicht für FUSS 12. Sie sind nun online.

Versuche bitte ein neues Upgrade zu machen, falls es noch nicht von den unattended upgrades gemacht wurde.

Ja mittlerweile habe ich mich an das Paket so gewöhnt, weil es die häufigen Updates meiner nachinstallierten Browser und Kommunikationsprogramme einfach und unaufgeregt anzeigt, dass ich es auch auf fuss13 installiert habe. Ich wollte nicht warten, bis es von alleine kommt :winking_face_with_tongue:.

:sweat_smile:

Danke @linterfranz nochmal für dein Feedback!

LG,
Paolo.

2 Likes