Raccolta firme da inviare al Garante della Privacy su telecamere di videosorveglianza

Salve Amici,

di seguito il link alla raccolta firme che abbiamo avviato come gruppo EXIT (3x1t.org) su presunte violazioni privacy di tutti noi nell’utilizzo indiscriminato dei sistemi di videosorveglianza cittadini.

L’esito della raccolta firme una volta completata verrà inviata al Garante perché intervenga.

Ottima cosa sarebbe che anche il LUGBZ si unisse all’invio :wink:

Ecco il link: https://www.change.org/p/chiediamo-limiti-e-trasparenza-nella-videosorveglianza

Grazie!

Davide Marchi

Das ist der Zeitgeist, das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger passt nicht mit der tatsächlichen Sicherheitslage zusammen… E gab noch nie eine so hohe Anzeigebereitschaft, … und die Straftaten sinken. Natürlich kann man sich die Statistiken drehen, so dass sie einem passen…

Da hier das Bewusstsein in der Gesellschaft fehlt, wird leider auch die Petition relativ wenig erreichen können.

Just BTW: Man muss sich vor Augen führen, dass in Italien der Staatstrojaner bereits Realität ist (auch in Südtirol, siehe z.B. Ermittlungen betreffend öffentlichen Ausschreibungen wo solche am PC der Landesbeamten installiert wurden )

Stimmt! Seit 3 Wochen bin ich der einzige, der unterschrieben und kommentiert hat. Es schadet auch nicht.

Ich habe kurz nach den EU-Wahlen mit einem jungen Vater einer 3 Wochen alten Tochter gefragt, was er vom Ausgang der EU-Wahlen hält. Er antwortet: Katastrophe und gestand, dass er nicht wählen gegangen ist, weil derzeit so viel auf ihn einstürzt, dass er nur im Jetzt lebt und damit so beschäftigt ist, dass er alles andere ausblendet. Tragisch, weil sowohl er, aber sicher seine Tochter die Auswirkungen der aktuellen Versäumnisse voll erleben werden.

Mein Kommentar zur Unterschrift:

perché il danno è molto più grande del beneficio della videosorveglianza. Numerose ricerche dimostrano che i trasgressori non vengono fermati dalle telecamere.
Il danno: Vengono acquistate sempre più telecamere, che richiedono più sistemi di archiviazione e analisi per raccogliere i dati di quasi il 100% di persone innocenti. Ti consiglio le conferenze e il libro di Shoshana Zuboff sull’era del capitalismo della sorveglianza.

1 Like