Remote-Support Einrichtung

Hallo!

Zusammen mit @toni-member und @j54n1n haben wir es geschafft den selbstgehosteten Rust-Desk-Server für den Remote-Support einzurichten und er kann jetzt verwendet werden. Der Server dient als Rendezvous-Server sodass sich die Computer “kennenlernen” danach läuft alles Peer-to-Peer.

Dabei ist wichtig Rustdesk richtig Client- und Host-Seitig einzurichten.

Man kann Rustdesk gemütlich mit Flatpak installieren und mit diesem Code einrichten:

flatpak --user remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
flatpak --user install com.rustdesk.RustDesk -y

mkdir -p ~/.var/app/com.rustdesk.RustDesk/config/rustdesk

echo "rendezvous_server = '195.254.241.66:21116'

[options]
custom-rendezvous-server = '195.254.241.66'
key = '2EuNQZZ+44e6BRREenjLhO9BtCE+rOHITVtYZEg5Ygs='
relay-server = '195.254.241.66'" > ~/.var/app/com.rustdesk.RustDesk/config/rustdesk/RustDesk2.toml

Danach kann man sich mit der ID des entfernten Computer mit diesem verbinden. Man kann sich entweder mit dem mitgeteilten Einmal-Passwort oder mit einem Pop-Up beim entfernten Computer authentifizieren.

Zukünftige Updates, Serverarbeiten und -ausfälle werden hier mitgeteilt.

Falls Probleme oder Fragen auftreten, können wir das gerne hier aufklären und lösen.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

1 Like

Ich habe gerade andere Baustellen und konnte mich nicht beteiligen, kommt aber noch, weil anydesk zeigt ähnliches Verhalten wie teamviewer vor einigen Jahren.

Ich habe eine feste IP-Adresse. Es sieht aus, als könnte ich den Server lokal einrichten, wenn ich den Port 21116 freischalte bzw. über den Port an die interne Adresse weiterleite.

I use since two years rustdesk in the Appimage build. It’s a stable solid application, good choise.

It’s also the standard choise in FUSS.bz.it

tnks LugBZ !