Normalerweise hat man ein Problem, das man möglichst genau beschreibt, oder hat hat eines gelöst und teilt die Lösung der Community mit.
Kein direkter Anlass, sondern ein Chat mit @Noah.runggaldier , motivierte mich die Möglichkeit von Clonezilla alle lokale Betriebsysteme ausfindig zu machen und das gewünschte zu starten nach längerer Zeit wieder zu probieren. Früher half es mir öfters, dann funktionierte es nicht mehr und ich fand den Grund nicht.
Also die neueste Iso mit debian geholt, auf den Stick kopiert und bei meinem großen System mit mehreren Platten und Systemen ausprobiert.
Es kommen viele Meldungen auch Fehler, die ich nicht so schnell lesen kann, wie sie weg sind, und die Liste der verfügbaren efi-Systeme. Das 1. in der Liste ist clonezille selbst.
Ich starte ein System, funktioniert, ich probiere noch eines das dann Fehler meldet. Ich probiere sie alle durch und stelle fest: windows und manjaro starten, opensuse und debian bringen Fehlermeldungen, die ich fotografiere, weil sie kurz darauf verschwinden.
Wenn ich nach der Fehlermeldung suche, finde ich viele Ratschläge, die alle in diese Richtung gehen: secureboot abwählen oder gar csm auswählen.
Auf slimbook fand ich die genaueste Beschreibung. Leider ebenfalls secureboot abstellen.
Es wird aber noch verzwickter: den clonezillestick in einem anderen efisystem gesteckt, wird dort nicht als uefi-boot-device erkannt, während ein Stick mit fuss12 einwandfrei erkannt wird. Der clonezillastick in einem weiteren System mit fuss12 gesteckt, bootet, erkennt und startet debian. Alle 3 Systeme booten nur efi-systeme und haben secureboot enabled.
Fast vergessen zu erwähnen: das große System startet einwandfrei alle 4 Systeme über die Bios-Auswahl und mit Ausnahme vom alten opensuse zeigt grub2 in der Auswahl der anderen immer alle verfügbaren Systeme an und bootet sie auch, ohne dass der Fehler auftritt.
Das internet ist voll von Problemen mit diesen Fehlermeldungen. Als heise-Leser habe ich von der secure-boot-Problematik (Suchbegriff: linux secure boot probleme 2025 :url heise.de) gelesen, aber mich nicht weiter bemüht, weil ich für den seltenen Start von Windows durchaus das Bios ändern kann, wenn die Linuxe sonst ohne secureboot starten.
Sollten sich ein paar Freiwillige melden mit der Schwarmintelligenz dem Problem näher zu kommen, kann ich gerne in einem gesicherten Bereich (z.B: chatgruppe auf xmpp/omemo oder Matrix) mehr Daten meiner Systeme anbieten.