Discourse ist da großartig. Man kann seine Topics und die eigenen Posts nachträglich ändern, meist um Schreibfehler zu korrigieren oder eine Aussage zu präzisieren. Das geschieht transparent, denn die Änderungen werden mit der jeweiligen Zeit angezeigt.
Es gibt Unterschiede zwischen normalen Usern und solchen mit mehr Berechtigungen wie sie Admins oder Moderatoren haben.
Normale user können einen älteren Topic nicht mehr ändern, wie man an meinem Beitrag vom 28.06.2024 sieht, kein Stift als Änderungssymbol vorhanden:
Während ein Beitrag vom 4.08.2024 noch änderbar ist.
Warum schreibe ich das alles? Weil mich eine viel spätere Änderung eines Users mit mehr Rechten, der wahrscheinlich nicht merkt, dass normale User das nicht tun können, mich reingelegt hat.
@toni-member hat seinen Post vom 26.01. am 14.08.2024 geändert. Für mich hat das so ausgesehen, als ob er den Beitrag erst am 14.08. geschrieben hätte.
Ohne Beleg behaupte ich, dass die Änderung durch @toni-member den Topic zumindest mit einem blauen Punkt versehen hat, der mich veranlasst hat, ihn zu lesen und dann auch zu reagieren. Erst heute habe ich mehr durch Zufall gesehen, dass sein Post nicht vom August, sondern vom Januar ist.
Wenn mir etwas auffällt, also nicht in mein Modell von Discourse passt, versuche ich es zu verstehen und mein Modell anzupassen oder zu erweitern. Mit diesem Beitrag teile ich mein aktuelles Verständnis darüber mit, weitere Aktionen sind nicht erforderlich.