TechTyrol Podcast #003: Hardware-Wahn: Wann ist alt wirklich zu alt?

Hallo an alle!
Diesem Monat im TechTyrol Podcast sprechen wir um den Hardware-Wahn in unserer Gesellschaft.

Viel Spaß beim Zuhören und ich freue mich auf euer Feedback!

Raphael

3 Likes

Ich arbeite auch in dieser Branche. Ich verkaufe keine Hardware nur Dienstleistung. Ich glaube in Zukunft wir es wohl so darauf auslaufen dass das Smartphone einen Desktopmodus besitzen (zb Dex von Samsung) wird und per Kabel oder Wifi mit einen Display verbunden wird.
War eine tolle spannende Sendung. Mach weiter so👍 Beste Grüße Tobias

Das ist ein interessanter Punkt: Wenn Smartphones in Zukunft als Desktops verwendet werden, dann wird das wieder aufwerten, komplizierter.
Bei einem Smartphone kann man (aktuell noch mit Ausnahmen) nicht so leicht z. B. CPU wechseln oder ein RAM update durchführen.
Es wird jedenfalls spannend! :smiley:

Gruß
Raphael

Hallo @raphael, der Podcast ist wirklich sehr gut gelungen.

Zwei Anregungen:

• Bernhard sagt irgendwann “Der Großteil des Elektroschrotts wird inzwischen innerhalb der EU verwertet”, d.h. es sollte nur mehr wenig nach Afrika kommen.
    Eine kürzlich erschienene Sendung der RAI liefert ein etwas besorgniserregenderes Bild: https://www.youtube.com/watch?v=DR8WoP_OvGs.
    Was Altautos betrifft, erscheint es leider nicht viel besser, viele Zweitehand-Käufer verschiffen nach wie vor illegal nach Afrika: https://www.youtube.com/watch?v=37i37j86WFc

• Zum Abschluss wird die mangelnde Reparaturmöglichkeit moderner Billiglaptops angekreidet (bei Apple schon seit jeher gemäß der Steve Jobs-Doktrin). Dazu habe ich gehört, dass die EU das Recht auf die Reparatur durchgesetzt hat (Parlament und Rat), welches in den kommenden Jahren in die nationalen Legislativen Eingang finden müsste: Was Sie über das Recht auf Reparatur wissen müssen. Mal sehen, ob sich nun etwas bessert.

2 Likes

Hi Matthias,
danke für deine Anregungen. Es freut mich, dass du das noch einmal klargestellt hast.
Einerseits zeigt es, dass die Reparatur in der EU immer mehr wert zeigt; andererseits machen die besorgniserregenden Bilder einem schon Angst.

Raphael