Update auf ubuntu24.04.01

Ich habe ubuntu24.04.01 installiert, weiß aber nicht ob es gelungen ist. Wie kann man sehen welche Version auf dem Rechner läuft.
vielen Dank im Voraus und Grüsse aus Terlan
Hans

Hallo Hans, ganz schnell und ohne ubuntu-Erfahrung, das gilt für alle linuxe, die ich kenne:

cat /etc/os-release
den aktuellen Kernel bekommst du so:
uname -a

Ich habe inzwischen die Datei ubuntu-24.04.1…iso 6,2GB heruntergeladen. Diese müsste dann auf einen Stick kopiert werden um die neue Version zu installieren. Aber ich denke es müsste eigentlich auch eine schnellere und direktere Methode geben um auf die neuere Version zu kommen?
Grüsse aus Terlan
Hans

hi hans,
mein cent:
–das schnellste ist neuinstallation mit einem ventoy-stick, auf dem du die neue iso raufgeladen hast
( wenn du eine getrennte /home/partition hast, darf sie natuerlich nicht formatiert werden)

–wenn du es einfach laufen lassen kannst (dauert lange) und keine iso verwenden willst, gbts diesen weg:

## Step 3 – Upgrading from 22.04 LTS or 24.04 LTS
You must install ubuntu-release-upgrader-core package:
``
sudo apt install ubuntu-release-upgrader-core

Zitat von dieser url:(detaillierte beschreibung!!)

https://www.cyberciti.biz/faq/how-to-upgrade-from-ubuntu-22-04-lts-to-ubuntu-24-04-lts/

Good luck und bitte dann berichten :slight_smile:

lg toni

Danke. Das update von 22.04 auf 24.04.01 ist dank der detaillierten Anweisungen gut gelungen. Gleichzeitig habe ich auf einem älteren Laptop ein update von 20.04 auf 24.04 gemacht, was aber missglückt ist. Nach dem Neustart wird: grub_disk_native_sectors not found
grub rescue> angezeigt.
Bei diesem Rechner hatte ich ein dreifach boot installiert: ubuntu, Win32 (Vista) und ein Win 64. Die Windows Systeme haben sich aber oft nicht starten lassen, so dass dieses Experiment als gescheitert gelten kann. Was ich nun mit diesem Rechner machen werde weiß ich noch nicht:
Mit einer CD starten und alles neu einrichten. Hab aber keine große Lust so viel Zeit hinein zu stecken, da ich den Rechner (hp ProBook) eigentlich nicht brauche.
Grüsse aus Terlan
Hans

Ist wohl doch nicht ganz gelungen. Das Drucken funktioniert nicht mehr. Unter Einstellungen zeigt der Drucker dass er einen Auftrag hat bleibt aber auf pausiert. Der Drucker ein Epson wird nur über das WLAN erreicht, die Kabelverbindung hat nie funktioniert. Mit ubuntu 22.04 hat er immer gut funktioniert.
Danke im voraus für eure Hilfe und Grüsse aus Terlan
Hans

hi hans,

nach unseren Versuchen bei Spazio77 konnte ich nun ein Paket fuer deinen Drucker Epson Stylus Office BX635FWD richtig installieren.

Auf der Seite:

weitergehen und schliesslich dieses Paket auswaehlen:

epson-inkjet-printer-201106w_1.0.1-1lsb3.2_amd64.deb

Hier hat die Installation des Pakets geklappt ( auf FUSS12 )

Vielleicht klappts auf deinem Ubuntu24… ?

toni

Hallo,
es heißt: Never thatch a running system. Dass dies auch für das update auf ubuntu 24.04.01 gilt, hätte ich nicht gedacht. Ich konnte dann nichts mehr drucken. Es braucht einen neuen Treiber für den Epson Drucker, welcher im Internet nur schwer zu finden ist. Ein work around war für mich: Zu druckende Dateien als PDF speichern und auf einem anderen PC ausdrucken.
Danke Toni!
nun probiere ich gleich den neuen Link und hoffe es klappt.
Grüsse aus Terlan
Hans

wird schon klappen. bei naechster gelegenheit bringst du den laptop und wir instllieren sowas wie anydesk … hab eine (imho) gute anleitung dazu hier gefunden:

So installieren Sie AnyDesk unter Ubuntu 22.04|20.04|18.04 (deutsch - ubuntu )
oder
How to Install AnyDesk on Debian 12 or 11 - LinuxCapable

toni

Hallo,
seit dem update auf ubuntu 24.4.01 kann ich nicht mehr drucken. Ich habe den von Epson empfohlenen Driver: epson-inkjet-printer-201106w_1.0.1-lsb3.2_amd64.deb heruntergeladen und installiert. Dabei habe ich die Fehlermeldung erhalten, dass eine Inkompatibilität besteht. Hab keine Ahnung wie diese gelöst werden kann. Daher bitte ich um Hilfe.
Danke im voraus und Grüße aus Terlan
Hans

“missing dependencies” oder aehnlich - richtig?

Bring doch Samstag den Laptop mit zum Linuxday im Theater Rainerum… am Nachmittag gibt’s die Tische für Installationen :slight_smile:
toni

RustDesk is a perfect OpenSource replacemen for remote support

It’s standard used by FUSS-community :upside_down_face:

Si, ottimo @diego.maniacco
Viene usato un server proprio di fuss allo scopo, giusto ?
Penso che anche lugbz sia su questa strada.

Hallo Liste,
Linux Mint hat den per Kabel angeschlossenen Epson erkannt und kann auch drucken. Derzeit starte ich Mint von einem Stick, immer dann wenn ich etwas drucken will. Die Frage ist nun: Soll ich Mint mit Dualboot neben Ubuntu installieren oder soll ich ganz auf Mint übergehen und nur das home-Verzeichnis behalten. Danke im voraus für euren Rat.
Grüsse aus Terlan
Hans

1 Like

Sehr gut, ein weiteres Plus für die Mint-Betreuer!
Zur Frage:
Ich würde wahrscheinlich dualboot machen, mit der Option “Mint neben Ubuntu installieren” …
und vorher ein Cloneilla-Image anfertigen…
lg
toni

Ciao Hans.
Installa Mint Cinnamon (o altra interfaccia a te poù comoda) e sarai soddisfatto. Mint contiene Ubuntu, non ti serve dualboot.

LG da Bozen
diego

Hallo Hans,

Nachdem dir mehrere Ratschlaege gegeben worden sind, bin ich nun gespannt, wie du “das Problem” geloest hast.
Inzwischen hat sich ja einiges vermischt… und wenn ich recht verstehe, sind auch 2 verschiedene laptops im spiel:
– das Hauptgeraet ( Ubuntu 22 - Ubuntu 24 - Mint - dual boot ja/nein ) mit dem Drucker
– der aeltere Laptop ( urspruenglich mit drefach-boot ubuntu, win32 vista und win64 )

Inzwischen wirst du ja zu beiden Geraeten endgueltige und zufriedenstellende Entscheidungen getroffen haben.
Ist das richtig ?

Ich wuerde dann naemlich gerne versuchen, aus den beiden Topics “Update auf ubuntu24.04.01” und “Mint Installation” den ganzen Verlauf von der Problemstellung bis zur konkreten Problemloesung abschliessend herauszuholen.

Gruss
toni