Verwendung vom Programm Wine

Halllo,

wie wird das Programm wine verwendet? Können damit alte Windowsprogramme ohne eine VM zu installieren verwendet werden? Da ich alte Rechner, einen mit Win 2000 und einen mit Win XP habe, gibt es keine Dringlichkeit. Es ist nur Neugier.
Die Programme welche ich unter Windows nütze sind:
AUTO CAD, zum Zeichnen; Quattro Pro, ein sehr gutes Tabellenprogramm; Ahnenblatt; See You, zum Auswerten von Segelflug Strecken; selten auch Garmin und Wordstar. Alle benötigen ein 32 Bit Windows. Von dual boot bin ich ganz abgekommen.
Danke im voraus und Grüsse aus Terlan
Hans

Zu wine kann ich dir nicht helfen.

Die Entscheidung kein “dual boot” finde ich richtig. Sie wäre nur mit getrennten Platten möglich, wenn das aktuelle Mainboard noch einen Anschluss für eine pata-Platte hat.

Ich verstehe nicht ganz, warum du bei den alten Systemen/Programmen bleiben willst. Es gibt sicher neue Programme, die alte Daten zumindest anzeigen oder importieren können. Welchen Grund gibt es heute noch eine Wordstar-Datei zu öffnen oder gar zu bearbeiten? Wahrscheinlich kannst du den Datenaustausch nur über usb-Sticks führen, weil du über das Netzwerk keine SW zum Laufen bringst, weil die Sicherheitsanforderungen vom aktuellen System nicht mehr mit den laufenden Programmen auf den alten Systemen kompatibel sind.

Ich habe auch noch ein win95-System im Keller, mit dem ich Änderungen/Erweiterungen in einer SPS für die Haussteuerung programmieren kann. Da ich diese SW nicht für aktuellere System bekomme, steht noch ein alter PC im Keller, aber seit mindestens 10 Jahren werden Funktionen der SPS auf andere Systeme umgelegt, um die SPS arbeitslos zu machen und zu entfernen. Mittlerweile sind alle wichtigen Funktionen übertragen. Nach einer Laufzeit von knapp 30 Jahren darf man nicht überrascht sein, wenn die SPS nicht mehr mag oder der PC nicht mehr starten will. Das kann auch dir passieren.

Danke Franz,
Beim Wordstar hast Du recht. Quattro Pro welches zwar 30 Jahre alt ist hat Funktionen, welche es bei keinem anderen Tabellenprogramm gibt. Ich verwende etwa gleich oft libre office wie QP. AUTOCADLT war preiswert. Wenn man es heute kauft bekommt man die Möglichkeit es unter Windows und auch unter Mac OS, was die meisten Architekten verwenden, zu installieren. Ich denke nicht, dass man es als freie Software bekommen oder für Linux kaufen kann. Am ehesten könnte es bei See You eine Version für Linux geben. Ich werde bei den Autoren nachfragen. Für mich wäre das nützlich, weil ich die Flugdaten welche von den Segelfliegern im Verein in den OLC (Onlinecontest) ins Internet geladen werden per Stick in einen Win Rechner laden muss um die Auswertung zu machen.
Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.
Gruss aus Terlan
Hans

Hallo Hans,
bezüglich der Verwendung von älteren Programmen, die nur mit Windowsversionen unter Win10 laufen, in Linux, kenne ich mich nicht aus. Neben Wine gibt es das recht neue Winboat.
Jedoch arbeitet Winboat mit einer Virtuellen Maschine (VM). Die Installation und Verwaltung ist sehr einfach. Die Anwendung kommt einem vor, als würde das Programm native auf Linux laufen. Ich habe es nie selbst ausprobiert, aber habe es bei einem Anderen gesehen und war sehr erstaunt, wie gut es lief. Auf Winboat sollte AutoCAD laufen können.
Winboat basiert auf Winapps. Winapps lässt Windowsprogramme auf einer VM laufen und zeigt möglichst wenig vom VM Ablauf. Mit Winapps hatte ich damals Probleme und es lief nicht. Damals hat es Winboat noch nicht gegeben. Da ich wieder plane, auf Linux umzusteigen, werde ich sehr wahrscheinlich Winboat für mein Studium/Arbeit verwenden.
LG Noah

Hallo Noah,
das Experiment ist gescheitert: Es war kein Problem winboat zu installieren. Die auf der See You CD vorhandene Datei setupde.exe habe ich dann mit winboat zu öffnen versucht. Das Programm hat dann aber Änderungen im BIOS verlangt. Das war mir zu riskant. Kann mir aber gut vorstellen dass es funktioniert. Im BIOS habe ich bisher nur das Datum eingestellt oder die Startreihenfolge angepasst. Das Programm See You verwende ich nur mehr selten, so dass das Hochfahren eines Windows Rechners kein Problem ist.
Danke für Deine Mühe.
LG Hans

Hi Hans,
aus welchem Jahr stammt deine autocad-lizenz, und wie verwendest du sie heute noch ?

Bin nostalgisch neugierig, weil ich fuer argante brancalion ( wow! sein kampfgeist fehlt mir sehr, seit er still gegangen ist ) ein “schnelleres” Geraet mit seiner alten Lizenz erstellen konnte: er machte alljaehrlich seinen Jahreskalender damit, und beim Umzug zeichnete er die ganze Wohnung bis ins Detail imvoraus !

(Dass sich in zwischen free-cad Programme gut entwickelt hatten, nahm er humorvoll zur Kenntnis… es war ein toller Mensch)
Toni

Hi Toni,
es muss ca. 1990 sein. Damals habe ich größere Zeichnungen zum Plotten ausgegeben. Ich konnte nur A3 drucken. Die Installation auf einen Linux Rechner wäre mir zu mühsam weil es 6 Disketten sind, auch wenn es eventuell mit winboat ginge. Da ich noch zwei Rechner mit einem 32 Bit Windows habe, zeichne ich manchmal etwas um die Befehle nicht alle zu vergessen. Dass beide Rechner zugleich kaputt gehen ist eher unwahrscheinlich.
Grüsse aus Terlan
Hans

Hallo Hans,
das Programm braucht die Möglichkeit ein Virtuelles Betriebssystem laufen zu lassen. Dazu muss Hardware Virtualization im BIOS/UEFI aktiviert sein. Gefahren, wie z.B. dass das Betriebssystem nicht mehr läuft oder der Computer nicht starten kann, sind i.R. unmöglich. Das Risiko ist der potentielle Angriff von Außen, aber das spricht gleich wie für Firewalls. Für den persönlichen Gebrauch kann man Problemlos Hardware Virtualization aktivieren.
LG Noah