Wer verwendet - chi utilizza LineageOS - /e/OS - FairPhone - Murena?

Hallo, nach der Lektüre von
https://www.heise.de/news/Schlimmer-als-Google-Welche-Daten-alternative-Android-Hersteller-sammeln-6219469.html

und weil ich in absehbarer Zeit mein FP2 mit Fairphoneopen ablösen
möchte und weniger an Pixel-Handy (CalyxOS) denke, frage ich mal in die
Runde.

Wer verwendet LineageOS oder /e/OS? Ich würde das BS ohne den
Google-Play verwenden, allenfalls mit MicroG.

SPID-apps, CIE-app, e-Unterschrift apps, südtirolmobil sollten
funktionieren.

LG
Franz

Hallo Franz,

ich nutze /e/OS mit dem Fairphone 3 schon seit einiger Zeit ohne Probleme. Hab das Telefon vorinstalliert bei ihnen gekauft.
Mit MikroG laufen bei mir bislang alle Apps problemlos.
Ich nutze aber nicht ihren App-Store, da ist mir nicht klar genug wer und wie die Apps prüft.
Statt dessen nutze ich F-Droid, und was ich sonst noch brauche, installiere ich mit Aurora.
Ich bin zufrieden, Nextcloud haben sie gut in das System integriert, der Anspruch ein Smartphone-Ökosystem mit dem üblichen Komfort anzubieten wird gut umgesetzt.
Kontakte, Kalender und Daten synchronisiere ich mit meiner eigenen Nextcloud, die Apps und Einstellungen in der e-Cloud (die sie mit Nextcloud synchronisieren).
Updates habe ich schon einige installiert ohne Probs. Also e ist ein Kompromiss. Wer nicht am Telefon basteln will und Komfort und trotzdem wenigstens mehr Pricacy ist bei ihnen richtig sag ich.

Gruß,

Jochen

Gesendet von ProtonMail mobile

-------- Original-Nachricht --------
Am 17. Okt. 2021, 15:24, Franz Linter schrieb:

attachment.htm (2.34 KB)

Visto che ho ordinato un Fairphone4 ( aspettando l’ arrivo), voglio rilanciare questo filone per trovare persone con esperienza in merito, sperando in qualche workshop spontaneo, per esemprio presso lo spazio LUGBZ allo spazio77 di Bolzano o altrove.

Als angehender FairPhone&/e/OS/ Benutzer versuch ich diesen alten Mailaustausch von 2021 zu reaktivieren.

toni

Beim mir ging es dann schnell und nicht geplant:

  1. Ein Hörgerät verloren, musste deshalb einen Hörgeräteanbieter suchen.
  2. Fand einen, der die Geduld hatte, die Probleme mit Bluetooth die Hörgeräte mit Handy so zu verbinden, dass der Hörgeräte-Akku nicht nach ein paar Stunden leer war (Coronazeit mit Videoconferenzen). Das ging dann eindeutig nicht mit PF2 und FairphoneOpen (Android ohne Google).
  3. PF4 mit Android bestellt und bin bis auf die Anwesenheit von Google sehr zufrieden. Das kann noch ein paar Jährchen weiter gehen.
  4. Mittlerweile lege ich Wert, dass auch die Bank-Apps funktionieren und wenn ich mal ein Gerät kaufen muss, das nur mit Apps konfiguriert werden kann, muss das auch gehen. Notfalls deinstalliere ich die App, wenn sie nicht eingebremst werden kann.
  5. Ich halte die Lauscher offen für weitere Alternativen. Wenn jetzt mein FP4 verschwinden würde, müsste ich zwischen Sicherheit und Fairness entscheiden, denn die m.E. ideale Lösung: Fairphone mit GrapheneOS gibt es nicht.

Grundlage meiner Entscheidungsvorbereitung sind verschiedene Artikel und Forenbeiträge von https://www.kuketz-blog.de/

Hallo Franz,
um meine Hörgeräte -oticon- mit Bluetooth zu verbinden musste ich ein neues Handy kaufen und die App: oticon Companion installieren. Vorher habe ich meist mit einem Headset telefoniert. Mit den Akkus habe ich keine Probleme, aber die Geräte sind auch erst ein Jahr alt.
Gruss aus Terlan
Hans

1 Like

appena arrivto dai paesi bassi… :slight_smile:

inizia il lavoro… @GiordanoC :slight_smile: a presto allo spazio :slight_smile:

Fuer eine Uebergangszeit moechte ich mit diesem Fairphone die Installation anderer Betriebssysteme erlernen/testen/dokumentieren…

(ps: appena visto che anche forum.fairphone.com utilizza discourse, just like talk.lugbz.org)

Ich nutze ein Fairphone 3 von 2019, was noch immer funktioniert. Inzwischen bin ich bereits bei Android 13 angelangt. Die Performance ist im Laufe der Zeit gesunken, d.h. man merkt dem Gerät das Alter an.

Ärgerlich: Der Fingerabdrucksensor wird von gewissen Bankanwendungen als inzwischen nicht mehr vertrauenswürdig eingestuft. Dies bringt mit sich, dass ihn die Nexi-App ignoriert, was die Nutzung von One-Time-Pincodes erfordert.
Andere Apps bieten diese Alternative leider nicht an und dann muss das Gerät gewechselt werden (siehe Fairphone-Forum)

Ich nutze den Fingerabdrucksensor nicht.

Meine Banktransaktionen mache ich am PC mit dem Browser mit der jeweiligen Bank und nutze das Handy zur einfacheren Authentifizierung. Für meine 2 Banken habe ich noch Alternativen, die deutlich komplizierter sind aber bei einem Handyverlust als Reserve dienen können.

Ich muss die PIN beim Start und jeder Transaktion eingeben und wüsste nicht, wie ein Fingerabdrucksensor da helfen könnte.

Ich habe FP2 mit der Version 9, die nicht mehr unterstützt wird. damit kommuniziere ich über wlan mit meiner Hausteuerung. Die Sim ist noch drin, lass ich aber auslaufen. Auch dem Gerät merkt man das Alter. Das liegt aber weniger, weil das Gerät langsamer wird, sondern weil die Programme aufwändiger werden.

Das FP4 sollte bis 2027 mit aktuellen OS-Versionen versorgt werden, vieleicht gibt es bis dahin ein FP6.