Why could talk/discourse be better than simple mail and/or the classic mailinglist?

I am using a mail sent to a friend after a heated-up phonecall about efficient communication, and put it here in the HELP-category.
Keep in mind: the original text is german. The english is deepl, not me :slight_smile:

dear xxx, after our somewhat stressful telephone conversation via e-mail and forum:
i see a big practical difference between:
–the exchange within a clearly recognisable group (such as a mailing list to which you register)
–and sending mails where you add additional recipients in CC or (unknown recipients) in BCC as you wish.
The latter approach cannot ensure a common level of knowledge for all participants.
--------------
As with the classic mailing list with registration, you also have to register at forum talk.lugbz.org in order to be able to post.
In addition to the classic method of “all messages in my mailbox”, every registered person has the advantage of being able to interactively view the entire status of conversations online in the forum at any time - as an additional option, if desired.
---------------
The important point for me is:
Experience shows that you create misunderstandings when person A sends an email to persons B,C,D, but then D replies to A,B,C and adds E,F,G…
After a few sent messages, the factual level of knowledge from A to G is most likely no longer manageable :slightly_smiling_face:
I would be delighted to get some feedback from you.
Greetings toni

Translated with DeepL.com (free version)

original:
lieber xxx, nach unserem etwas gestressten telefonat ueber mail und forum:
ich sehe einen grossen praktischen unterschied zwischen:
–dem austausch innerhalb einer klar ergennbaren gruppe ( wie.zb. eine mailinglist, bei der man sich registriert )
–und dem versenden von mails, bei denen man nach belieben zusaetzliche empfaenger in CC oder (unbekannte empfaenger) in BCC hinzufuegt.
Letztere Vorgangsweise kann nicht den gmeinsamen wissensstand fuer alle beteiligten sicherstellen.

Wie bei der klassischen Mailinglist mit Registrierung muss man sich auch beim forum talk.lugbz.org registrieren, um schreiben zu koennen.
Jede registrierte Person hat beim forum den Vorteil, neben der klassischen Methode “alle nachrichten in meiner mailbox” auch noch - als zusaetzliche Option, falls gewuenscht - jederzeit den gesamten Stand der Gespraeche online im forum interaktiv ehen zu koennen.

Der wichtige Punkt fuer mich ist:
Erfahrungsgemaess schafft man Missverstaendnisse, wenn Person A eine mail an die Personen B,C,D schickt, dann aber D an A,B,C anwortet und noch E,F,G hinzufuegt…
Nach eine paar verschickten Nachrichten ist der faktische Wissensstand von A bis G hoechstwahrscheinlich nicht mehr ueberschaubar :slightly_smiling_face:
Es wuerde mich freuen, ein feedback von dir dazu zu bekommen.
Gruss toni

Das ist eher eine Diskussion, fĂĽr General
Ich ändere die Kategorie

Wäre nicht Feedback die richtige Kategorie, wenn man sich an die Regel hält, dass in General nur das kommen soll, was sonst nicht zuordenbar ist.

2 Likes

“… dass in General nur das kommen soll, was sonst nicht zuordenbar ist.”
einverstanden, @linterfranz !
die frage “richtige kategorie” ist derzeit noch recht theoretisch… noch ist ja die ganze ex-mailinglist seit 2004? alles in “General” … man koennte bestimmte themen in neue kategorien/unterkategorien verschieben, aber das ist eine riesenarbeit, die mit vorsicht zu geniessen ist…

die kategorien und unterkategorien festzulegen, ist ein langwieriger prozess.
du hast dich damit “im backoffice” ja intensiv mit dieser frage beschaeftigt.

gut ding braucht gut weil … oder auch “nicht verzagen, sondern wagen” :slight_smile: