Am Linuxday stellte ich bei meinem fuss12-Laptop fest, dass es zu meinen wlan-Driver eine aktuellere Version gab, die über den normalen update-Mechanismus nicht installiert wurde.
Nach der Installation:
apt list -a "firmware-iwlwifi*"
firmware-iwlwifi/oldstable-backports,now 20250410-2~bpo12+1 all [installiert]
firmware-iwlwifi/oldstable 20230210-5 all
Zuhause an meinem Arbeitsplatzrechner ohne wlan stellte ich ebenfalls fest, dass ich noch veraltete Driver nutze. Das Problem, das ich hier noch sah, war keines, weil immer alle firmware-Module aktualisiert werden, wenn man auf den Backport-Zweig umschaltet.
Fazit und Lösung für fuss12 mit:
apt update
apt list -a "firmware-*"
prüfen, ob es aktuellere Driver gibt und dann einen davon mit apt install firmware-amd-graphics -t bookworm-backports
installieren, was dann alle installierten firmware-Module auf den Backportzweig bringt.
Für mich bleibt noch eine kleine Frage offen:
Warum ist im Log beim Laden des Moduls nicht die neue Version erkennbar?
vorher:
Eigenartig. Weil Franz hatte davor auf seinem Dell-Laptop mit Intel-Wifi-Chip 8265 immer einen Crash mit damit einhergehenden Verbindungsabbrüchen (sah man unter `dmesg` wenn man nach `iwlwifi` greppte).
Nach dem Upgrade mittels Backport war das Problem des Crashes beseitigt. Auch die Verbindungsabbrüche verschwanden zwar nicht ganz, wurden aber doch beträchtlich weniger. Verbindungsabbrüche bei Wifi/Bluetooth haben dann doch meist mit der Stromversorgung des Chips zu tun. Das kann an einem schwach geladenen Laptop-Akku aber auch an den Power Management-Einstellungen der Hauptplatine als auch des Wifi-Chips liegen.
Ich habe Franz empfohlen, es mal mit der Deaktivierung der Power-Management-Einstellung beim Wifi-Chip selbst zu probieren. Aus zeitlichen Gründen haben wir diese Änderung dann aber nicht mehr umgesetzt und entsprechend getestet.
Ich habe fuss12 am 7.08.2025 installiert. Der Fehler ist vor dem 24.10. nur am 3.10 aufgetreten, da habe ich ihn nicht bemerkt. Und nach dem Upgrade am 25.10. nicht wieder. Ich werde ein Auge drauf halten und testhalber auch mehr mit wlan arbeiten.