Hallo Liste,
so weit ich weiß ist das Programm wine so etwas wie eine Emulation für Windows. Aber ganz so einfach ist es wohl nicht. Kann es eine VM mit einer Win-Version ersetzen? Welche Windows Programme können mit wine gestartet werden?
Danke im voraus und Grüsse aus Terlan
Hans
Schon der Name wine (wine is not an emulator) sagt, dass es kein Emulator ist. Ich habe keine Erfahrungen damit, weil ich seit ca. 25 Jahren bei der Wahl von Programmen die Verfügbarkeit bei den verschiedenen Plattformen berücksichtige.
Aber ein Kollege von Repaircafe kennt sich besser aus, er zeigte mir ein älters Corel Draw unter wine auf einem Ubuntu-System. Ich kann ihn fragen und teile dir seine Mailadresse mit, wenn er einverstanden ist.
Im Internet findest du jede Menge an Tutorials und Hifen, die meisten auf englisch. Hier ein paar deutsche:
- Wine › Wiki › ubuntuusers.de
- Linux: Wine installieren und einrichten - CHIP
- Wine: So nutzen Sie das "Ersatz-Windows" in Linux-Form - PC-WELT
- Linux: Mit Wine Windows-Programme installieren – so geht's
Der große Vorteil von wine ist, dass du anders als bei Virtuellen Maschinen keine Lizenzen für das System benötigst.
WINE ist super, leider funktioniert es nicht für alles ich habe gute Erfahrungen mit Bottles gemacht - es nutzt WINE. Macht aber die Verwaltung der Programme um weiten einfacher, weil jede Software in einer eigenen “WINE bottle” laufen. Dort kann man je nach Voraussetzung die Laufzeitumgebung einstellen.
Hier dazu die Docs
Wenn kein Weg um Windows geht, dann kann ich tiny10 bzw tiny11 empfehlen. Ich habe es persönlich auch auf meinem Linux PC laufen. Die tiny Images sind Windows, aber ohne den ganzen ‘Schrott’ welchen Microsoft mitliefert. Das macht die Maschinen sehr ressourcen sparsam. Ich nutze für tiny11 dieses Tool GitHub - dockur/windows: Windows inside a Docker container. Das Tolle hier ist, dass es sich wie ein Dockercontainer verwalten lässt und alles schon für das Verwenden von Windowsprogrammen anpasst. Im Hintergrund arbeitet es mit einer KVM Virtualisierung.
Meine alten Win-Programme benötigen ein 32 Bit Windows. Geht das mit Bottles? Die letzte 32 Bit Version war meines Wissens Windows Vista, die ich einmal auf einer VM installiert hatte.
Grüsse aus Terlan
Hans
Alternative:
@hans … im alten 32-Bestand des alten schoolswap wär ein Gerät mit 32-bit-windows wahrscheinlich verfügbar… Macht das Sinn für dich ?
Toni
Nein. Ich habe zwei Rechner mit Windows. Es wäre aber praktisch wenn ich see you etc. starten könnte ohne einen anderen Rechner hoch zu fahren. Könnte mit bottles oder einer VM funktionieren. Aber da müsste ich wohl an einem Montag kommen, denn meine Kenntnisse reichen dafür nicht aus.
Grüsse aus Terlan
Hans