Antworten richtig einordnen - manchmal zeigt discourse den Bezug nicht richtig an

Die Startnachricht eines neuen Themas (Topic) bekommt die Nachricht Nr. 1, alle folgenden Antworten werden chronologisch durchnummeriert. Bei jeder Nachricht gibt es einen Reply-Button, der erst das Antwortfenster öffnet und somit die Antwort zuordnet.

Im Idealfall antworten alle auf Nachricht 1. In der Realität sieht das aber ganz anders aus, da können ziemlich große Diskussionsbäume entstehen.

Für deren Übersicht bietet discourse zwei verschiedene Anzeigen an, die aber nicht ganz konsequent ausgeführt werden. Um auf gewisse Stellen in der Nachricht zu antworten, muss der User dies mit Zitaten kennzeichnen.

Der Bezug über den Autor steht oberhalb der Nachricht und ist nicht eindeutig, weil es ja mehrere Nachrichten vom selben Autor geben kann. Die Antworten zu einer Nachricht findest du unterhalb der Nachricht selbst am Replies-Feld. Das erscheint erst, wenn es mindestens eine Antwort gibt, die Anzahl anzeigt und beim Draufklicken auch die Antworten.

Discourse bietet eine gute und vor allem übersichtliche Lösung, die auch bei großen Diskussionsbäumen funktioniert.
Nur die Umsetzung ist nicht ganz konsequent, was ich mit den folgenden Bildschirmabzügen von dieser Diskussion zeigen werde.

Sichtbar sind die 11 Nachrichten mit dem jeweilgen Autor. Die Verbindungslinien zeigen die Angaben im Replies-Feld. Bei der Nachricht 1 gibt es kein Replies-Feld, obwohl @auanton gar keine andere Möglichkeit hatte als auf Nachricht 1 zu antworten.

Ich kann nur über meine Nachrichten berichten und bei Nachricht 8 zeigt der Editmodus, dass ich auf @auanton antworte, was bei Nachricht 8 nicht oberhalb der Nachricht sichtbar ist.

Keine Ahnung, warum die Referenzen nicht richtig angezeigt werden. Es gibt sicher wichtigere Aufgaben, als danach zu suchen. Mir sind die Inkonsistenzen aufgefallen und habe sie dokumentiert. Siehe auch hier.

Also eine Möglichkeit habe ich bereits gefunden. Vor dem Reply die Stelle markieren, auf die man antworten will, dann sollte die Antwort angezeigt werden.
Die Nachricht 1, der Kopf des Themas ist ein Sonderfall, mal sehen wie es bei der nächsten Nachricht aussieht.

So nebenbei stelle ich fest, dass ein Post aus mindestens 20 Zeichen bestehen muss.

Bildschirmfoto_2024-06-09_18-30-22

Das Markieren und Reply baut zumindest die Infomation ein. Wahrscheinlich werden die Replies nicht gezählt wenn sie vom selben Autor stammen.

1 Like