Digitale Souveränität - Sovranità Digitale - Digital Sovereignty --- NEWS

Schleswig-Holstein

AIRBUS

Gegen den Milliarden Auftrag an Microsoft ohne Ausschreibung gibt es Widerstand:

https://www.heise.de/news/Cloud-Zoff-in-Bayern-wegen-Milliardenauftrag-an-Microsoft-ohne-Ausschreibung-11114453.html

Selbst die sonst eher zurückhaltende Gesellschaft für Informatik meldet sich zu Wort:

und veröffentlicht eine deutliche Stellungnahme siehe Downloadlink im Artikel.

Nicht nur im Norden, auch im Ländle tut sich was.

Björn Beck folge ich auf Mastodon und bekomme interessante Einsichten zu sehen, die mir sonst entgehen würden. Im Profil sind auch andere Kommunikationskanäle angegeben, facebook, Instagramm und X fehlen.

Er ist einer “von der anderen Seite” beauftragt von einer Grün-Schwarzen Regierung.

Er hat seit kurzem Linux installiert und freut sich auf einen Zendis-Arbeitsplatz.

Segnalo un articolo in cui viene intervistato Maurizio Napolitano della Fondazione Bruno Kessler di Trento a proposito di open source e PA. Parla anche il Country Manager di SUSE.

Tra l’altro fa riferimento anche ad EuroStack che non conoscevo.

Guten Nachmittag in die Runde. Ich habe mich jetzt lange nicht mehr gemeldet, aber mir brennt dieses Thema Digital Sovereignty unter den Nägeln.

In verschiedenen Diskussionen stosse ich immer wieder auf Verwunderung bis Unverständnis, weil unsere digitalen Ökosysteme ja so bequem sind. Wüsstet Ihr jemanden, der Vorträge für allgemeines Publikum zum Thema anbieten könnte und bereit wäre in den Raum Pustertal zu fahren?

Interessante News:

Und die Antwort von Stefan Gasslitter - Generaldirektor der Südtiroler Informatik AG

Volle Pressemitteilung:

Mozione n. 362/25-XVII - Beschlussantrag Nr. 362/25-XVII

La discussione in aula sarà mercoledì verso sera o giovedì mattina.

@paolo.dongilli Wenn es am Donnerstag Vormittag stattfindet habe ich eine Chance die Debatte im Besucherraum zu verfolgen.

Inzwischen besteht die Gefahr, dass die EU-Kommission den Bigtech nachgibt: