Digitale Souveränität - Sovranità Digitale - Digital Sovereignty --- NEWS

Schleswig-Holstein

AIRBUS

Gegen den Milliarden Auftrag an Microsoft ohne Ausschreibung gibt es Widerstand:

https://www.heise.de/news/Cloud-Zoff-in-Bayern-wegen-Milliardenauftrag-an-Microsoft-ohne-Ausschreibung-11114453.html

Selbst die sonst eher zurückhaltende Gesellschaft für Informatik meldet sich zu Wort:

und veröffentlicht eine deutliche Stellungnahme siehe Downloadlink im Artikel.

Nicht nur im Norden, auch im Ländle tut sich was.

Björn Beck folge ich auf Mastodon und bekomme interessante Einsichten zu sehen, die mir sonst entgehen würden. Im Profil sind auch andere Kommunikationskanäle angegeben, facebook, Instagramm und X fehlen.

Er ist einer “von der anderen Seite” beauftragt von einer Grün-Schwarzen Regierung.

Er hat seit kurzem Linux installiert und freut sich auf einen Zendis-Arbeitsplatz.

Segnalo un articolo in cui viene intervistato Maurizio Napolitano della Fondazione Bruno Kessler di Trento a proposito di open source e PA. Parla anche il Country Manager di SUSE.

Tra l’altro fa riferimento anche ad EuroStack che non conoscevo.

Guten Nachmittag in die Runde. Ich habe mich jetzt lange nicht mehr gemeldet, aber mir brennt dieses Thema Digital Sovereignty unter den Nägeln.

In verschiedenen Diskussionen stosse ich immer wieder auf Verwunderung bis Unverständnis, weil unsere digitalen Ökosysteme ja so bequem sind. Wüsstet Ihr jemanden, der Vorträge für allgemeines Publikum zum Thema anbieten könnte und bereit wäre in den Raum Pustertal zu fahren?

Interessante News:

Und die Antwort von Stefan Gasslitter - Generaldirektor der Südtiroler Informatik AG

Volle Pressemitteilung:

Mozione n. 362/25-XVII - Beschlussantrag Nr. 362/25-XVII

La discussione in aula sarà mercoledì verso sera o giovedì mattina.

@paolo.dongilli Wenn es am Donnerstag Vormittag stattfindet habe ich eine Chance die Debatte im Besucherraum zu verfolgen.

Inzwischen besteht die Gefahr, dass die EU-Kommission den Bigtech nachgibt:

@linterfranz Die Debatte als video ist hier: Südtiroler Landtag

Danke, ich habe die live-Aufzeichnung zeitversetzt verfolgt und weil nicht sicher war, dass es am Vormittag gleich damit losgeht, bin ich in Brixen geblieben und mir das Ergebnis zu Mittag angesehen.

Die volle Unterstützung des 1. Punktes ist schon ein Erfolg, wenn sie damit meinen weniger Druck ausgesetzt zu sein, dann werden sie sich täuschen.

2 Likes

Nun auch in der Republik Österreich, und das nicht nur beim Bundesheer: Österreichs Roadmap zur digitalen Souveränität

Non so se questa informazione e’ circolata nelle nostre discussioni, forse si’ e l’ho persa… In ogni caso c’e’ una richiesta aperta di prese di posizione da parte della Commissione UE riguardo il software libero

Quindi sarebbe bene reagire :slight_smile:
Si puo’ rispondere fino al 3 febbraio.
Gianguido

Das ist eine gute Idee und man kann auf bereits funktionierendes hinzuweisen: Z.B: Fuss in Italien und im Norden Deutschlands.

Bisher haben 888 geantwortet.

Angesprochen sind:

• de: Ziel der Konsultation ist es, die Ansichten aller Interessenträger einzuholen, insbesondere von der europäischen Open-Source-Gemeinschaft (einschließlich einzelner Beitragender, Open-Source-Unternehmen und -Stiftungen), von öffentlichen Verwaltungen, spezialisierten Wirtschaftssektoren, der IKT-Branche, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
  • it: La consultazione mira a raccogliere i pareri di tutti i portatori di interessi, in particolare all’interno della comunità open source europea (compresi singoli contributori, società open source e fondazioni), delle amministrazioni pubbliche, dei settori imprenditoriali specializzati, dell’industria delle TIC, del mondo accademico e degli istituti di ricerca.

Der Zugang ist einfach über eID, also mit spid oder cie.

Update:
Die Frist ist abgelaufen. Es haben sich 1658 Beiträge angesammelt.
Marco Bonomo hat einen interessanten Beitrag geliefert, der den NOI-TechPark als Beispiel erwähnt.

Ich könnte es mir vorstellen, diesbezüglich einen Vortrag zu halten. Nur nicht während der Olympia-Tage. Und er muss enden, bevor der letzte Zug Richtung Bozen fährt.

“Frankreich löst sich von Zoom und MS Teams” Golem.de: IT-News für Profis

Und so sollten es andere Länder tun. Nachdem die USA drohten Grönland militärisch zu übernehmen ist Europa nun wohl endlich aufgewacht.

Ein europäischer AI-Chatagent ist im übrigen “Le chat", ich habe damit sehr gute Erfahrungen gesammelt. https://chat.mistral.ai/

Und bei Zahlungen besser Überweisungen per SEPA-Bankzahlungen als Kredit/Debitkarte. Um es mit den Worten von Kanadas Premier zu sagen: " We know the old order is not coming back”.

Bisher nur eine Ankündigung:

Digitale Unabhängigkeit: Wie der Bundestag den Absprung von Microsoft & Co. schaffen will

Ich bin gespannt, was die für Mai angekündigte Digitalstrategie vorschlagen wird.

Ein paar Punkte sind mir aufgefallen:

• die von der SAP-Tochter Delos und Microsoft geplante Cloud-Plattform ist eher Etikettenschwindel als ein Weg zur digitale Unabhängigkeit.
  • Als Messenger steht wire zur Diskussion. Wire hatte ich früher ausprobiert, da auf verschiedenen Plattformen verfügbar und keine Telefonnummer als Zugang erforderlich war. Wer sich den Beitrag von Kuketz(2020) liest, findet mehrere Gründe Vorsicht walten zu lassen. Einige Angaben sind im Widerspruch zur Wikipedia.
1 Like

In der Schweiz scheint die Politik aktiver zu sein.

Die USA lobbyieren gegen die digitale Souveränität der Schweiz

https://www.republik.ch/2026/01/26/die-usa-lobbyieren-gegen-die-digitale-souveraenitaet-der-schweiz

1 Like

Positiv gesehen, erlaubt eine Erkältung zeitliche Freiräume, die ich mit Nachhören von Podcasts ausgefüllt habe. Beides waren für mich neue Reihen, die zuletzt auf mastodon für mich sichtbar waren. Maja Göpel kannte ich, die Aussagen von Andree so klar und nachvollziehbar dargestellt passen gut zum Titel Digital Souveränität, wie auch der 2. Podcast, bei dem ich anfangs skeptisch war, ob ich 2 Juristen lange zuhören will.