Nachtrag Klimacamp 2025

Das ist ein Nachtrag zum Klimacamp 2025 und gleichzeitig die Ankündigung einer Reihe von Artikeln, die ich hier in der nächsten Zeit veröffentlichen werde.

Die wichtigste Aufgabe der Vorbereitung war das Klimacamp selbst zu bewerben und bei den Teilnehmern des Klimacamps unser Angebot bekannt zu machen. Als LUGBZ haben wir uns primär auf das Thema Supportende von Windows 10 konzentriert, weil sich damit die gemeinsamen Ziele vom Klimacamp und LUGBZ am besten auf den Punkt bringen lassen. Der Umstieg auf Linux verhindert Ressourcenverschwendung, reduziert die Datenmenge, die Windowssysteme mit ihren Programmen erzeugen erheblich. Kurz: weniger Überwachung. Nicht erzeugte Daten brauchen nicht ausgewertet werden. Betrachtet man den Energiehunger der BigTech, ersichtlich an den Ausbauplänen der Rechenzentren, so ist jede Maßnahme dagegen wichtig und auch wirkmächtig, wenn im großen Stil umgesetzt.

Mehrere Webseiten brachten die Informationen, Plakate in Latsch und Umgebung wurden aufgehängt, eMail-Adressen angegeben, auf Foren verlinkt und in Mastodon getrötet und verteilt. Nur die asozialen Medien habe ich zwangsweise nicht bespielt, weil ich konsequent nirgendwo auf den Plattformen oder in Gruppen Mitglied bin. Nicht wahrscheinlich aber nicht auszuschließen wäre ein Besuch gewalttätiger Zeitgenossen, die mal die Gelegenheit nützen wollen ein paar woke Klimacampler aufzumischen.

Die Unsicherheit war groß, denn es gab kein Mail an die angegebenen Adressen, keine Forenmeldungen außer unseren Teilnehmern, kein außergewöhnlicher Anstieg der Zugriffszeiten.

Die 3 Tage mit den Präsentationen waren anstrengend, es gab viele Gespräche, wir (7 LUGBZ Mitglieder, davon 5 fast durchgehend anwesend) konnten Linux vorführen, installieren und Kontakte knüpfen. Dennoch konnte ich und Noah vorbereitete Präsentationen nicht richtig zeigen. Weil viele Interessierte diese Forumsadresse gespeichert haben, werde ich zu diesen Themen Artikel schreiben.

  • Sichere eMail-Nutzung (emailprivacytest)

  • Vergleich des Datenabfusses bei Linux und Windowssystemen und bei Anwendungen (#monitorHomeCalls)

  • Linklisten zu Themen wie Überwachung, Linuxhilfe, …

5 Likes

Ich will mich an alle bedanken, die an den 3 Tagen vorbeigekommen sind! Ich habe das erste mal seit meinem Vereinsbeitritt an einem größeren Vereinstreffen teilgenommen und viele kennengelernt und Kontakte geknüpft. Des Weiteren bin ich dank @adrian ins Fediverse beigetreten und von W11 auf Linux Mint umgestiegen.

Ich habe nach dem Klimacamp noch ein paar Nacharbeiten erledigt. Beispielsweise habe ich den https://www.emailprivacytester.com/ ausprobiert.

Ergebnisse von meinem Versuch mit Email Privacy Test

Ich habe meine persönliche @gmail.com Email verwendet und die Webanwendung von Gmail und der Desktopanwendung Thunderbird getestet.

Gmail: Email ist im Spam Ordner gelandet. Beim öffnen der Email warnte mich Google vor einem potenziellen Phishing-Versuch. Durch das öffnen ist auf der emailprivacytester Seite nichts passiert. Erst wenn ich “Nein, diese Email ist keine Phishing-Email“ gedrückt habe, sind ein paar Lämpchen aufgeleuchtet und die Email wurde vom Spam Ordner in den Postfach Ordner verschoben. Die Anhänge konnte ich weder öffnen noch herunterladen, mit der Begründung von unsichere Dateien.

Thunderbird: Email ist im Spam Ordner gelandet. Beim öffnen der Email warnte mich Thunderbird vor gefährlichen Inhalten und blockierte das Laden gewisser Inhalte. Noch gingen keine Lämpchen an. Erst durch das bestätigen der Warnung, dass ich doch alle Inhalte laden möchte, gingen ein paar Lämpchen an. Trotz laden aller Inhalte wurden mir die Anhänge gar nicht angezeigt. Erst durch den Versuch mit Gmail ist mir aufgefallen, dass es Anhänge an der Email gab.

Des Weiteren habe ich das Dokument “Einführung in Linux“ ausgearbeitet und auf italienisch übersetzt. Basierend auf @paolo.dongilli’s Post, habe ich Ubuntu mit FUSS ausgetauscht:

Deutsch: https://cloud.lugbz.org/s/LByzi6oe8qCb2J9

Italiano: https://cloud.lugbz.org/s/A83KDqRt3JQxg3q

1 Like

Da war ich wohl mit meinem Beitrag zu langsam.
Dass das Mail in den Spamordner wandert ist normal, dass es bei mir nicht der Fall ist, hat wohl damit zu tun, dass ich den Test bereits mehrfach durchgeführt habe. In der white-Liste habe ich den Privacytester gedoch nicht gefunden.

Webmail von gmx zeigt auch nichts an, solange das Mail im Spamordner ist.