Nachtrag Klimacamp 2025

Das ist ein Nachtrag zum Klimacamp 2025 und gleichzeitig die Ankündigung einer Reihe von Artikeln, die ich hier in der nächsten Zeit veröffentlichen werde.

Die wichtigste Aufgabe der Vorbereitung war das Klimacamp selbst zu bewerben und bei den Teilnehmern des Klimacamps unser Angebot bekannt zu machen. Als LUGBZ haben wir uns primär auf das Thema Supportende von Windows 10 konzentriert, weil sich damit die gemeinsamen Ziele vom Klimacamp und LUGBZ am besten auf den Punkt bringen lassen. Der Umstieg auf Linux verhindert Ressourcenverschwendung, reduziert die Datenmenge, die Windowssysteme mit ihren Programmen erzeugen erheblich. Kurz: weniger Überwachung. Nicht erzeugte Daten brauchen nicht ausgewertet werden. Betrachtet man den Energiehunger der BigTech, ersichtlich an den Ausbauplänen der Rechenzentren, so ist jede Maßnahme dagegen wichtig und auch wirkmächtig, wenn im großen Stil umgesetzt.

Mehrere Webseiten brachten die Informationen, Plakate in Latsch und Umgebung wurden aufgehängt, eMail-Adressen angegeben, auf Foren verlinkt und in Mastodon getrötet und verteilt. Nur die asozialen Medien habe ich zwangsweise nicht bespielt, weil ich konsequent nirgendwo auf den Plattformen oder in Gruppen Mitglied bin. Nicht wahrscheinlich aber nicht auszuschließen wäre ein Besuch gewalttätiger Zeitgenossen, die mal die Gelegenheit nützen wollen ein paar woke Klimacampler aufzumischen.

Die Unsicherheit war groß, denn es gab kein Mail an die angegebenen Adressen, keine Forenmeldungen außer unseren Teilnehmern, kein außergewöhnlicher Anstieg der Zugriffszeiten.

Die 3 Tage mit den Präsentationen waren anstrengend, es gab viele Gespräche, wir (7 LUGBZ Mitglieder, davon 5 fast durchgehend anwesend) konnten Linux vorführen, installieren und Kontakte knüpfen. Dennoch konnte ich und Noah vorbereitete Präsentationen nicht richtig zeigen. Weil viele Interessierte diese Forumsadresse gespeichert haben, werde ich zu diesen Themen Artikel schreiben.

• Sichere eMail-Nutzung (#emailPrivacyTest)

• Vergleich des Datenabfusses bei Linux und Windowssystemen und bei Anwendungen (#monitorHomeCalls)

• Linklisten zu Themen wie Überwachung, Linuxhilfe, …

1 Like